Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem ihr müsst nur ein gerät haben das die Kassetten abspielen kann und das man an den pc anschließen kann!

Das geht mit Videos zb auch das hatte ich damals über die tv karte und dem Videorecorder überspiel!

Es geht auch mit platten ! Den auch dafür gibt es heute Plattenspieler die das überspielen können!

Also einfach mal schauen wie teuer so was ist den das dürfte billiger sein als das im pc laden machen zu lassen!

Ohne VHS-Abspielgerät geht das nicht. Willst einen Film erstellen, brauchst einen Video-Adapter für Deinen Computer, willst Du nur die Musik, reicht eine Line-in Buchse und ein Wave-Editor für den Computer

Natürlich kann man Inhalte von VHS-Kassetten auf CD oder DVD übertragen.

Aber dazu brauchst Du eine Abspielvorrichtung für die Kassette, die die Analogsignale der Kassette in digitale Signale umsetzt.

Solche Geräte gibt es zwar zu kaufen, aber man kann sich die Ausgabe für so eine einmal benötigte Anschaffung auch sparen und das einer Fachfirma überlassen. Kostet nicht die Welt.