Audio Kassette nicht abspielbar?

daedag  02.04.2023, 20:33

Wie äußert sich dieses nicht abspielen lassen? Die Kassette läuft, aber du hörst nichts? Oder die Kassette dreht sich nicht bzw. das Tapedeck stoppt?

Snapchat123
Fragesteller

Tapedeck stoppt

2 Antworten

Ok, wenn das Tapedeck stoppt dürfte es ein mechanisches Problem mit der Kassette sein.

Probier mal, ob du die Spulen händisch oder mit einem Bleistift drehen kannst? Ist es schwergängig bzw. klemmt? Vielleicht ist das Band irgendwo im Gehäuse eingeklemmt, oder jemand hat irgendwann mal etwas klebriges drübergeschüttet...

Denkbar wäre eventuell auch das Sticky Shed Syndrom, bei dem das Band durch sich lösendes Bindemittel klebrig wird, das kommt bei Audiokassetten allerdings nur sehr selten vor und betrifft hauptsächlich Spulentonbänder.

Schnapp dir die Kassette und einen Stift und versuch mal, die Rädchen mit dem Stift zu drehen- wenn es schwer geht, schau mal, ob das Band irgendwo eingeklemmt ist.