Kartoffelschalen im Kamin verbrennen verhindert Russablagerungen

3 Antworten

Ja, funktioniert. Am besten sichtbar bei Öfen mit Glasscheibe oder Ceranfeld (gibt es wirklich). Die Schalen über Nacht antrocknen lassen und dann auf das Glutbett geben und dem Ofen etwas Zug geben.

Ja, funktioniert. Vor allem gut sichtbar bei Ofen mit Glasscheibe oder Küchenofen mit Ceranfeld (gibt es wirklich). Die Schalen über Nacht antrocknen lassen und dann in den Ofen auf das Glutbett legen.

Also ich habe bisher die Schalen immer tagelang trocknen lassen , weil man ja keine Feuchtigkeit in den Kamin bringen soll. Ist das denn nicht nötig?

0

Meine Oma hat das früher auch immer gemacht. Jetzt haben wir ja hier Heizung. Allerdings waren die Rohre nicht ganz so stark. Aber warum sollte das nicht gehen?

Kann man einen Kaminfenster imprägnieren?

Frage steht oben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich das Kaminfenster länger rußfrei hält? Dass man kein feuchtes Holz nutzen soll habe ich schon gelesen, leider liegt es aber am relativ alten Ofen, dass das Kaminfenster schnell schwarz wird.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Produkte nennen könntet, mit dem ich das Glas einreiben oder besprühen kann, damit es länger rußfrei bleibt oder wenns nicht geht zumindest leichter abzuwischen ist.

...zur Frage

Feuchter Kamin

Bei mir fällt die Tapete vom Kamin !! Nass , feucht, wie faul. Was soll ich bloss tun ?

...zur Frage

Meine ernste Frage für heute wie bekomme ich "Sodbrennen" schnell und sicher weg?

Ich habe heute Sodbrennen.Wer kennt ein gutes Hausmittel, das schnell und sicher wirkt, und mag es mir verraten?

...zur Frage

Elster auf dem Dach am Abgasrohr

Hallo zusammen.. Wid haben ein neues dach bekommen. Dabei wurde auch ein neue Abgasrohr in den Kamin gezogenen das jetzt 30 cm aus dem Kamin raus ragt. Seit zwei Wochen hat ein Vogel (ich vermute eine Elster) gefallen an dem blinkenden Edelstahl Rohr bekommen und pickt wie ein wahnsinniger drauf ein. Hwt jemand einen Tipp wie ich das Tier wieder los werde? Es nervt unheimlich und für das Rohr wird es auch nicht gut sein.. Vielen Dank ....

...zur Frage

Alte Tagebücher verbrennen wirkt das befreiend oder bereut man das irgendwann?

...zur Frage

Wie kriegt man die Scheibe eines Kaminofens von Ruß befreit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?