Kartoffeln schneller gar im Schnellkochtopf?

7 Antworten

Im Drucktopf kocht Wasser bei einer höheren Temperatur als beim normalen Kochen .Da also mehr Energie in kürzerer Zeit in das Kochgut gelangt ist es schneller gar.

Der Druck ist höher, dadurch ist eine Temperatur von mehr als 100 grad möglich.

Huflattich  30.04.2020, 14:21

Deswegen heißt der Schnellkochtopf ja auch "Dampfdrucktopf".

Besonders wirkungsvoll wenn man den Druck vor öffnen nicht entfernt .... Bei Gulasch ein voller Erfolg :D

Deswegen heißt der Schnellkochtopf ja auch "Dampfdrucktopf".

Dampf ist bekanntlich heißer als kochendes Wasser - dazu der Druck, das bringt es....für ganz eilige halt....

Weil das Wasser darin sich auf 113°C erwärmen kann.

Durch den hohen Druck