Kartoffeln kochen für Kartoffelsalat. Am selben Tag oder einen Tag zuvor?

18 Antworten

Einige Stunden davor reicht aus und wenn du die Karoffeln mit Schale kochst und danach in den Kühlschrank stellst trocknen sie auch nicht so schnell aus.

Hallo, ich koche die Kartoffeln immer einen Tag vorher mit Schale. Gibt extra Salatkartoffeln. Sind kleiner. Im Kühlschrank über Nacht lassen. Werden dann durch das Dressing nicht so matschig. Peter

Hallo ... das kommt darauf an - Warmer Kartoffelsalat - Kalter Kartoffelsalat - einfach - oder nach einem Rezept aus der jeweiligen Region - ich nehme immer für den Schlesischen Kartoffelsalat - Pellkartoffeln mit etwas größeren Katoffeln und lasse die Kartoffeln auch nicht verkochen - bei mir sind die Kartoffeln noch etwas >> rüsch << so ein - zwei Minuten vor dem >> durchgaren << und nehem auch eine mehlig festkochende Sorte - wenn der Kartoffelsalat am Abend gegessen werden soll - bereite ich diesen Morgens ganz früh zu und las ihn ziehen bis am Abend ... - er hat ja auch eine Menge Zutaten - das Besondere am Schlesischen ARTOFFELSALAT ER ENThält auch Fisch

Ich koche sie am selben Tag, und schäle die Kartoffeln gleich .Der Kartoffelsalat sollte immer frisch zubereitet sein denke ich, deswegen gehören für einen Salat nur die speckigen Kartoffeln verwendet . Bei mir sind sie noch etwas warm, wenn ich die Kartoffeln schneide . Zum würzen nehme ich immer, Senf, Salz, Pfeffer, Petersilie, 3-4 große geriebene Essiggurken, Olivenöl, statt normalen Essig gieße ich immer das Essigwasser hinein, von den Essiggurken.Dann kommt bei mir noch 1/8l Rindssuppe dazu, und decke die Salatschüssel mit Plastikfolie ab .Für einen besseren Geschmack, lasse alles ca.2 Stunden an einen kühlen Ort ziehen,kurz bevor ich serviere gebe ich erst gehackten Zwiebel dazu. Mische alles durch, schmeckt echt lecker .

du kannst beides machen . aber eine alte Faustregel sagt -,"heiß schälen , kalt schneiden" - also entweder am selben tag kochen - aber nach dem Schälen natürlich warten bis abgekühlt oder ein tag vorher kochen + schälen und bis zum andern tag in den Kühlschrank. mach ich so - wenn du die heiß schneidest , werden die kartoffelscheiben matschig .