KartinaTV - Gute Russisch TV alternative?

2 Antworten

Für Kartina TV brauchst du keinen VPN. Es ist eine deutsche Firma, welche die staatlichen russischen Propaganda-Sender entfernt hat. Der Rest geht aber ebenso ohne VPN.

Alternativen gibt es aber durchaus.

Vdali TV, Novoe TV, Telecola, Telepark sind z.B. einige davon. Wobei ich Kartina TV als seriös einstufe und den Rest als fragwürdig bzw. nicht ohne Risiko sein im Voraus bezahltes Geld im Falle unvorhergesehener Umstände nicht wieder zu sehen.

Ich selbst abonniere seit ein paar Jahren Telecola, werde aber das Abo nach seinem Ablauf nicht verlängern. Ich schaue einfach zu selten Fern.

In deinem Fall halte ich Kartina TV für am besten geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
KaRy88  24.01.2024, 13:22

Hallo, bin auf deine Antwort hier gestoßen. Würdest du Telecola empfehlen oder eher nicht, weil du sagst die sind eher fragwürdig? Hast du Telecola via App genutzt oder Box, gab es Probleme?
Ich würde sie gerne für meine Großeltern bestellen (mit Box) da die "smarte" Variante für sie eher Neuland wäre :P ... habe nun mal gegoogelt und auf diversen Bewertungsportalen und Foren größtenteils nur Negatives gelesen habe..!? LG

sumi79  24.01.2024, 15:45
@KaRy88

Gelesen habe ich auch nur negatives, die Erfahrungen machte ich jedoch durchaus positive.

Grundsätzlich kann ich Telecola weiterempfehlen. Das Bild ist ok, aber nicht berauschend und bei stabilem Internet gab es bisher nicht oft Ausfälle. Der Support reagiert auch Nachts und wenn mal ein Sender nicht funktionieren sollte, dann eine kurze Textnachricht senden oder anrufen wird der Fehler innerhalb von 10 Minuten behoben.

Als Hardware empfehle ich den Google Chromecast 4k mit Google TV. Die APK sollte man direkt von der Seite der Telecola beziehen, weil in der App aus dem Google Play Store einige Sender fehlen.

Die Installation auf einem FireStick von Amazon ist ebenfalls möglich, jedoch über Umwege. Bei Bedarf erkläre ich gerne wie es geht. Ansonsten kann man noch jede 0815 Android Box verwenden. Von Telecola bekommt man auch nichts anderes. Dann aber unbedingt per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, weil die Wlan-Module der Billig-Boxen sehr instabil sind. Chromecast und Fire sind dagegen top.

Telecola an sich ist somit ganz ok.

Es muss jedoch jedem klar sein, dass ein Unternehmen mit dem Sitz in Zypern jederzeit einfach aussteigen kann. Hat man gerade ein Abo für zwei Jahre gekauft und im Voraus bezahlt, dann ist das Geld weg.

Wer vorsichtig sein möchte, der zahlt lieber im Durchschnitt monatlich mehr, kauft dafür dann aber eins bis maximal drei Monate im Voraus. Dann tut es nicht so weh, wenn der Laden plötzlich dicht machen sollte.

Nachteile:

- Keine PayPal Zahlungen möglich. Nur Kreditkarten oder Banküberweisung ins Ausland.

- Man kauft immer alles im Voraus.

Vor Telecola hatte ich viele Jahre VdaliTV.

Ein ziemlich zuverlässiger Dienstleister. Zahlung per Dauerauftrag monatlich auf ein Bankkonto in der EU möglich. Sendeleistung ist ziemlich stabil und sogar etwas stabiler als bei Telecola. Die Bildqualität ist etwas schlechter als bei Telecola, aber immer noch akzeptabel.

Nachteil ist, dass ihre Android-App aus der Steinzeit ist. Und wenn man auch die Videothek-Streamingdienst nutzen möchte muss man die Box von Vdali kaufen.

Da kann ich von Vdali nur die LBox empfehlen. Der Rest ist auf Android -Basis mit der App aus der Steinzeit.

Teuer ist der Dienst auch und der Sitz ist irgendwo in der afrikanischen Pampa. Die Geräte bekommt man aber aus der EU zugesandt.

Ansonsten sind meine Eltern und Schwiegereltern mit VdaliTV superglücklich.

Grundsätzlich darfst du keine Bildqualität wie bei Waipu oder Zattoo erwarten. So gut ist sie bei weitem nicht. Aber sie ist OK. Mehr nicht.

Hallo,

Ich kenne jetzt keine Alternativen aber du kannst sicher googeln und alles miteinander vergleichen.

Bei Kartina TV ist auch Vorteil dass man Serien oder Filme von letzten 2 Wochen anschauen kann wenn man so verpasst hat und Werbung vorspulen, aber nicht auf allen Sendern. Außerdem hat es Start, ivi und sowas wo man Filme/Serien anschauen kann. Ich habe jetzt aber kein Vergleich zu anderen.

VPN braucht man nicht!