Karten verkaufen, erlaubt oder verboten?

5 Antworten

Das sieht sehr nach einer gewerblichen Geschichte aus.

Die Spanne ist zu hoch. Hoffentlich greift da der Veranstalter nicht ein und Du bekommst das Ticket.

19flo93
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe nun mal den Eventim Kundendienst angeschrieben und da mal die Situation erklärt. Im Zweifelsfall schicke ich die Karte zurück und verlange mein Geld wieder.

tinalisatina  24.01.2023, 09:03
@19flo93

Aber erst Geld, dann Karte. Ob das so clever war mit Evertim lasse ich mal dahingestellt. Die haben kein Interesse daran, dass ihre Tickets weiterverkauft werden.

Die eigentliche Frage ist, ob der Veranstalter (und nicht der Verkäufer) hier überhaupt den Wiederverkauf gestattet. In den meisten Fällen ist das nämlich explizit untersagt, und damit droht dir, am Einlass ggfs. abgewiesen zu werden und keine Erstattung u bekommen. Sofern es sich um personalisierte Tickets handelt, ist das sogar faktisch sicher. Manche Veranstalter schreiben für solche Fälle bestimmte Börsen vor, in denen entsprechende Tickets gegen Nachweis und zum Originapreis zzgl. ggfs. Aufwand weiterverkauft werden können.

19flo93
Fragesteller

Ja das Ticket ist von Eventim und da steht klar in den AGBs das ein gewerblicher Weiterverkauf verboten ist. Hab mich nun an den Eventim Kundendienst gewendet

Privat kann man verlangen, was man möchte. Deswegen sind heute viele Tickets personifiziert, um das zu unterbinden. Ist das nicht der Fall, kann der Verkäufer den Preis selbst bestimmen. Ich persönlich würde allerdings eher auf die Veranstaltung verzichten, als solchen Leuten ihre Mondpreise zu bezahlen.

Bei 7 Tickets liegt natürlich tatsächlich schon der Verdacht nah, dass sie zum Zweck des Weiterverkaufs angeschafft wurden. Das ist zwar verboten, aber schlecht zu beweisen.

Wenn du für die Karte insgesamt 67€ bezahlt hast und diese eigentlich nur 32€ gekostet hat, dann hat der Verkäufer schlicht und einfach illegal gehandelt. Das mit den 15% Aufpreis stimmt so.

Du musst in den AGB des Veranstalters schauen.

Gebrauchte Karten zu kaufen ist generell keine gute Idee. Vor allem dann nicht, wenn sie personalisiert sind.