Karotten und Öl?

1 Antwort

Nein ist nicht gut. Im gegensatz zu uns Menschen braucht ein Pferd kein Öl um Karotten verdauen zu können.

Größere Mengen Öl (alles über 50 ml ) am Tag ist für das Pferde eher schädlich als hilfreich. Öl kann vom Pferd in dieser Menge nicht verdauut werden, da das Pferd keine Gallenblase hat also die Galle ständig in den Darm läuft - können nur kleine Mengen verdaut werden und die sind schon im Getreide genug. Die oben gennanten 50 ml ergeben sich eigendlich schon allein aus seiner normalen Nahrung.

Die meisten schränken (wegen dem hohen Zuckergehalt) die Karotten auch auf 2,3,oder 4 Stück am Tag ein. Ich persönlich füttere etwas mehr, aber auch nicht jeden Tag.

Die beste, billigste und fürs Pferd optimalste Futter ist Heu, Hafer (ganz), Mineralfutter und ab und zu Saftfutter (Karotten, Äpfel, Rote Beete, ab und zu noch eine Banane.)

Die Karotte kannst du ganz geben da brauchst du nichts zuzubereiten und das Öl kannst du dir sparen.