Karikatur zum deutschen Imperialismus "Da muss Ordnung rin"

2 Antworten

konnte mich direkt daran erinnern und habe meine Geschichtsbücher von damals noch:

Zeitschrift : Jugend, 1. Jahrgang, 15.01.1896, in: Buchners Kolleg Geschichte: Von der Franz. Rev. bis zum Nationalsozialismus, CC Buchners Verlag, Bamberg 1992

Der Titel/Bildunterschrift ist: Lieutnant von Strehlau, frisch zur Schutztruppe in Afrika angekommen: "Nette Gegend soweit" ... Da muss Ordnung rin"

Ich finds leider nicht im Netz!

Gynaekologe1990
Fragesteller

Allerdings wurde da falsch zitiert, es ist in der ersten Ausgabe von 1896 nicht enthalten.

findesciecle  09.02.2014, 22:47
@Gynaekologe1990

Pardon, ich habe falsch abgeschrieben: Es steht auch "15.Februar " im Lehrbuch - mein Fehler! Hoffe , Du hattest wegen des Schreibfehlers nicht viel Aufwand! Aber Danke für den LInk - so viele schöne Titelseiten im Jugendstil!

Hier ist zwar nicht genau die Karikatur, die Du meinst, aber dieser Link (achte auf die Giraffen!) wird Dir ein wenig weiterhelfen:

http://www.simplicissimus.info/uploa...1/09/09_06.pdf

Die Karikatiur, die Du meinst, fidnet sich in Schul-Geschichtsbüchern - leider weiß ch aber nicht mehr, in welchen.

Bswss  08.02.2014, 20:09

Tippfehlerkorrekturen : Karikatur; findet, ich. (Sorry)