Karies bei Kind 18 Monate?

Um das Thema abzuschließen: ich hatte gestern nochmal beim Zahnarzt angerufen um zu fragen, ob ich etwas tun kann bis zum Termin. Die nette Dame am Telefon meinte dann, dass ich morgen (also heute, wir haben schon den 16.03.23) mit ihr kommen kann 😊

Sie hat kein Karies und auch kein Loch 🥳🥳🥳 ihr Zahnoberfläche ist leider eher hubbelig und das vermeintliche Loch, ist eine Mulde im Zahn, die sich etwas verfärbt hat. Aber es ist alles in Ordnung 😁

5 Antworten

Hey, es ist auch die Genetik und die Vielfältigkeit des Körpers dabei. Mach Dir keine Vorwürfe💜.

Ruf doch sonst nochmal beim Zahnarzt an und frag, was Du bis zum Termin tun sollst und es ob es okay ist, so lang zu warten.

Ein kleiner schwarzer Punkt muss nicht gleich Karies sein. Kann aber.

Es kann auch an der Tiefe der Fissuren eines Backenzahns liegen, ob schneller mal Karies entsteht. Das kann bei deinem Sohn anders sein als bei deiner Tochter. Du brauchst deswegen aber nun nicht übermäßig besorgt sein oder die Schuld bei dir suchen.

manche sind einfach anfälliger für karies. da kannst du noch so gut putzen.

nimmst du zahnpasta mit fluorid?

evtl. könnte auch ein versiegeln der backenzähne helfen, wenn alle 8 da sind. das könntest du mit deinem zahnarzt besprechen.

Bella3005
Fragesteller

Wir benutzen die Elmex Babyzahnpasta und ja, ist mit Fluorid.

Danke.

Nein es reicht, wenn du ende der Woche deinen Termin hast und hingehst. Es muss jetzt nicht auf biegen und brechen sofort gehandelt werden.

Sowas kann genetische Ursachen haben. Da kannst du nicht viel gegen machen. Lass dir vom Zahnarzt aber keine Kinderkronen andrehen.

Bella3005
Fragesteller

Ok danke.

Ich würde am liebsten heute schon wissen, ob ich recht habe mit Karies usw.

Aber dann gedulden wir uns bis nächste Woche 👍

Bella3005
Fragesteller

Warum keine Kinderkronen?

LenciMay  14.03.2023, 12:30
@Bella3005

Die sind oft unnötig und wenn Ärzte sowas anbieten, dann sind sie meistens nur auf das Geld aus. In den meisten Fällen ist es einfacher den Zahn zu ziehen.

Also dem Kind nach jedem Saft die Zähne zu putzen.. Damit wird der Zahnschmelz abgetragen und ist empfindlicher für Karies. Kann natürlich auch genetisch bedingt sein

Bella3005
Fragesteller

Da putze ich nur mit Wasser einmal kurz drüber, bzw sie macht es selbst und kaut drauf rum 😊