Karfreitag nach 0 Uhr Fleisch?

14 Antworten

Ich denke das sieht jeder unterschiedlich. Man weiß ja auch nicht genau wann Jesus damals gestorben ist,man vermutet allerdings dass es ungefähr heute passiert sein muss. Manche sehen das vermutlich so,dass an mindestens bis zum Morgen des nächsten Tages warten muss,andere wiederum nicht. Ich fände es nicht schlimm,würdest du jetzt Fleisch essen. Es kommt auf deine Gefühle dabei an,ob es sich falsch anfühlt oder nicht. Das musst du mehr oder weniger mit dir sselbst klären,wäre mein Gedanke dabei.

Würde ich mich an derartige "Gebote" halten würd ich den ganzen Tag (aufstehen bis schlafen gehen) kein Fleisch essen.

Auch keinen Fisch denn dieser Unterschied ist nur eine Spitzfindigkeit von Mönchen die keine Lust auf die seinerzeit über 160 Fastentage mit stark eingeschränktem Speiseplan hatten. Die selben klugen Leute haben sich überlegt das Bier ein Nahrungsmittel ist und fastentauglich weil aus Getreide und das Wein, mit ein paar Gewürzen versehen als Medizin durchgeht ;)

Schon meine Oma hat derartige Regeln allerdings für überflüssig erachtet: Es kommt nicht darauf an was in den Mund kommt sondern was raus kommt. So oder ähnlich.

ApfelTea  31.03.2018, 00:58

Genauso wie Biber plötzlich als Fische galten.. hach ja 🙄 man kann sich halt alles so hinbiegen wie es passt

Spitzfindigkeiten wie : Um Null Uhr ist Karfreitag zu Ende : gibt es für Gläubige nicht .

Darum wäre Fleischverzehr frühesten erst wieder am Sonnabend möglich. Allerdings ist es die Nacht von Samstag auf Sonntag , das Ende der Karwoche , ab der Fleisch (eine Wurststulle oder -semmel) gegessen werden kann.

Und selbst das wird ein Glaubender nicht tun

Bis heute gilt er in der katholischen Kirche als strenger Fasttag: Gläubige, die älter als 14 Jahre sind, dürfen/sollen an diesem Tag kein Fleisch zu sich nehmen, Katholiken zwischen 18 und 60 ist am Karfreitag nur eine einmalige Sättigung erlaubt. Ursprünglich durfte man an diesem Tag überhaupt nichts essen oder trinken.

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/karfreitag.php

Zur Moral: Fasten tut man ausschließlich für sich selbst, es nützt oder schadet niemand anderem. Moralische Bedenken spielen hier also keine Rolle.

Zur Uhrzeit: Grundsätzlich sollte man spät abends oder nachts keine schweren Mahlzeiten zu sich nehmen.

Zur Fastenzeit: Sie endet am Karsamstag mit Sonnenuntergang.

Jetzt entscheide selbst - Du bist ein mündiger Mensch.

nach 0.00 Uhr ist Karsamstag und am Samstag darf man Fleisch essen