Kanonenfutter?

9 Antworten

Im Krieg sind das Soldaten, die man an die Front schickt und von vorne herein einkalkuliert, dass sie vernichtet werden. In früheren Kriegen waren das meistens die ersten Reihen der Soldaten. Da war auf jeden Fall immer klar, dass davon kaum eine überlebt. Heute wird sowas natürlich auch sehr oft im übertragenen Sinn verwendet.

Kanonen Futter bedeutet, dass man Soldaten, Gefangene oder Sklaven vor die Soldaten schickt um die Geschosse der Gegner auf diese zu lenken. Das war eine Beliebte Methode um verdeckte Scharfschützen ausfindig zu machen.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby

Als Kanonenfutter werden Menschen bezeichnet, die wissentlich in einen Krieg geschickt werden, der nicht gewonnen werden kann. Man nimmt den Tod dieser Leute somit in Kauf.

Umgangssprachlich für z.b. in einem Krieg bewusst gewisse Soldaten in die Schlacht schicken obwohl man weiß, dass die Aktion kein Erfolg wird und diese dann sterben werden.

DangalAFT  22.09.2022, 16:04

"erfolg , für , manchen betrachters aussagen nach meint so mancher erfolgsbekundungen zu vernehmen als ein teilerfold so manchem auch als ein erfolg scheint

Es heißt "Kanonenfutter" (mit einem N) und bedeutet, dass für einen Krieg Menschen herangezogen werden, die eigentlich mit Krieg, Waffen, Strategien gar nichts zu tun haben und in diesem Krieg dann lediglich "verheizt" werden. Da die meist einfache Bürger eines Volkes sind und somit nachwachsender Rohstoff, weil man immer weitere Menschen zum Kriegsdienst heranziehen kann, wenn die ersten tot sind, nennt man diese Menschen Kanonenfutter. Sie sind einfach Opfer, die man durch Nachschub ersetzen kann.

DangalAFT  22.09.2022, 10:18

könnte bsw aber auch als sgn insider bezeichnung unter "gewissen sgn "führungsriegen , für "spezielle einheiten "benutzt werden , zb kriege bei denen technologien eingesetzt werden bei denen diese leute bessere kostennutzenbilanz darin "sehen wenn sie bsw "menschenrohstoff , vieh oa anderes "opfern oder bsw auch bei "Propagandakrieg zb leute die themen , diskussionen , subjekte , oder auch personen ect in den sgn debattenraum stellen , zur schau stellen an den offentlichen pranger , das leute sich daran ab-reagiern , arbeiten , aufhalten um von etwas abzulenken ua