Ist es Lebensgefährlich, jetzt in die Ukraine zu fahren?

oder Endet man da nur als Kanonenfutter

12 Antworten

Methode Douglas - come in and find out. Spätestens, wenn Du einen Treffer abbekommen hast, weißt Du, dass es gefährlich war.

Davon abgesehen ist die Ukraine groß und in etlichen Landesteilen spürt man wenig von deb Kämpfen, eine Garantie ist das gleichwohl nicht.

Kommt drauf an wo.

In einigen Teilen herrscht wieder normaler Alltag.

Der Krieg in der Ukraine tobt im Osten und Süden des Landes.

Du wirst nicht nah genug da ran kommen um dein Leben zu riskieren weil du vorher an Checkpoints aufgehalten werden wirst.

Außerhalb dieser Gebiete ist das Leben relativ sicher, jedenfalls nicht deutlich gefährlicher als hier.

Die Russen schicken zwar immer wieder gern Grüße mit Marschflugkörpern bei denen hier und da mal ein paar Zivilisten ermordet werden, insgesamt ist das Leben im Westteil relativ normal.

Und natürlich haben die Russen riesige Gebiete vermint. Auch da muss man vorsichtig sein, dies sollte aber kein Problem auf normal befahrenen Straßen sein.

Vorsicht mit Fundmunition!

wenn man bedenkt, dass seit Februar dort einige Millionen ausgereist sind und nur einige Hunderttausend wieder zurückgefahren, dann spricht man von einer Wanderungsbewegung, die nicht für die Sicherheit der Ukraine spricht.

Aber momentan ist ja auch Herr Duda dorthin gefahren. Also kann es so gefährlich nicht sein. Die Häuser in der Ukraine sehen traditionell etwas baufällig aus.

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Reisen und Urlaub, Ukraine)

Käme darauf an wohin in die Ukraine. Aber im Prinzip nein.