Kannst du ordentlich ein Spannbettlaken falten?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%
NicolaB  13.02.2024, 09:26

Hallo, definiere bitte "ordentlich".

Yyyyvonne
Fragesteller

Optisch ordentlich und gerade?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo,

ich mache es wie bei anderen Tüchern auch. Ecke auf Ecke und dann zusammenklappen. Allerdings nehmen sie mir normal zusammengelegt noch zu viel Platz weg, weshalb ich sie anschließend noch aufrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
Rike20  13.02.2024, 23:14

Danke für den Stern. @Yyyyvonne, deine Fragen sind toll.

Regilindis  17.02.2024, 01:35

Das, was Du, liebe Rike normal zusammenlegst, ist ein normales Bettlaken. Ein Spannbettlaken lässt sich nicht "Ecke auf Ecke ... zusammenklappen", da es durch seinen Gummizug nicht eckig wie ein Bettlaken, sondern leicht oval ist! Zudem ist es nicht zweidimemsional wie ein normales Betttuch, sondern dreidimensional!

Rike20  17.02.2024, 11:32
@Regilindis

Nop. Meine Bettlaken sind sehr wohl Spannbettlaken. Ich habe sie vor zwei oder drei Jahren Mal bei Aldi oder Lidl gekauft. Und den Unterschied kenne ich auch, da ich andere Bettlaken kenne (aus einem normalen hat mein Opa Mal ein Schneeeulenkostüm für die Schule genäht.) Ich nehme nicht die sichtbare "Gummizügecke" zum zu falten, sondern die, die nachher auch bei der Matratze oben ist. Die andere die beim Lattenrost ist, wird einfach umgeklappt. Es ist natürlich nicht 1:1 so sauber zusammengefaltet, aber es ist akzeptabel und dann wird es ja bei mir noch gerollt. Gibt dazu auch eine Menge YouTube Videos.

Regilindis  17.02.2024, 15:22
@Rike20

Ich danke herzlich für Deine freundliche Antwort und ebenso für den Hinweis bei YouTube!

Ja

Ein Spannbettlaken "faltet" man nicht, wie hier in der Frage irrtümlich beschrieben, sondern, wie es der Name schon sagt, man s p a n n t das Laken über die Matratze! Und zwar mithilfe des eingenähten und integrierten Gummizuges, der rund herum um das gesamtes Laken verläuft!

Aus diesem Grund ist es für mich, die ich als alter Hase seit jeher bei meiner Bettwäsche Spannbettlaken verwende, keine Kugelfuhr, d.h. keine schwierige und umständliche Angelegenheit, meine Matratze mit dem Spannbettuch meines Wunschs zu beziehen - und zwar makellos und faltenfrei!

Wobei ich mich, das muss ich gestehen, jedes Mal von Neuem freue, wenn mir dies problemlos gelungen ist und die Matratze wieder schön bezogen und faltenfrei mit frisch gewaschenem Spannbettlaken vor mir liegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yyyyvonne
Fragesteller

Und wie räumst du die in den Schrank ein?

Regilindis  13.02.2024, 17:48
@Yyyyvonne

Ich "räume" sie nicht in den Schrank, sondern lege sie so, wie ich sie nach dem Waschen und Trocknen von der Leine genommen und ein paar mal unkompliziert zusammengefaltet und in den Wäschekorb gelegt habe, in meinen Bettwäscheschrank, für den ich extra ein großes, geräumiges Schrankfach eingerichtet habe, in das die z. Zt. 6 in Benutzung befindenden Spannbetttücher großzügig hineinpassen. Die anderen noch nicht gebrauchten, neuen und eingepackten Spannbetttücher befinden sich im Schrank eine Etage tiefer in einem ebenso großen Fach.

Ja

Man faltet es in der Mitte, steckt die Ecken in die Ecken und faltet es ordentlich auf, bis es ein ca 20 x 20 großes Päckchen gibt..

Wird nicht ganz so glatt wie andere Bettwäsche und bleibt auch relativ dick, daher kann man das statt der letzten Faltung auch noch stramm aufrollen.

Nein

Falten ja, ordentlich nein 😈

Ja

Hiii,

Ja,kann ich.☺️😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊