Gibt es Spannbettlaken, die von Qualität und Haptik an die klassischen „alten Laken von Oma“ heranreichen?

4 Antworten

Je dicker ein Spannbettlaken umso teurer. Bei Karstadt gibt es mittel- bis hochwertige Ware. Dort findest du sicher ein Laken in der gewünschten Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer
Fragesteller

Danke, ja das war grundsätzlich auch mein Ziel, jedoch wollte ich vorweg ein bisschen vorbereitet sein und vielleicht eine Idee haben, wonach ich genau schauen muss. Ich war tatsächlich die Tage bei Karstadt - mit frustrierend im Ergebnis.
Die Verkäuferin kannte sich auch offenbar selbst nicht aus, legte mir primär sehr einfache Ware von Eigenmarken ans Herz, die aber sehr fummelig waren.
Wertige Ware präsentierte sie schon gleich so, als wollte sie einem die eigentlich ausreden, wegen des Preises (circa 70 € für ein Doppelbett). Ein vernünftiges Anfassen/Testen der Ware war kaum möglich, da sie die ungerne wirklich aus der Verpackung nehmen wollte.
Hab dann dennoch zweimal die hochwertigere Ausführung auf Verdacht gekauft, die sicherlich auch grundsätzlich wertig ist, aber nicht das darstellt, wie ich mir das gewünscht habe – sie ist nämlich weich und flauschig und aus so einem stretchigen Stoff, eben überhaupt nichts leinenartiges…

Hallo T3Fahrer,

Was heißt hier heranreichen - viel Besser - du musst
halt vom Leinen weg.

Hochwertige Baumwoll-Jersey-Spann-Betttücher mit
3 % Elastan, die passen auch für etwas höhere Matratzen,
mit wirklich langer Haltbarkeit.
z.B. Bella Donna oder Bella Crazia von Formesse.
Die spannen sich am Morgen nach dem Schlaf wieder nach
also Faltenfrei ist.
Alles Gute und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer
Fragesteller

Vielen Dank. Ich mag halt diese weiche flauschige Grundstruktur vom klassischen Spannbettlaken nicht. Das ist mir irgendwie so fummelig - ich mag lieber das Glatte, Feste, das ein klassisches Laken so mit sich bringt. Deswegen hatte ich gehofft, dass es eine Art klassisches Laken mit Spanngummi außen rum gibt, so dass man es etwas zeitsparender und praktischer aufziehen kann, als das klassische Laken.

T3Fahrer
Fragesteller

Unglaublich viel billiger sind anderweitige Bettlaken oder Spannbettlaken auch nicht… Allerdings bieten diese hier ja jetzt auch nicht den Vorteil eines Spannbettlakens, sondern sind klassische Laken…

Guck mal bei ebay kleinanzeigen. Da verkaufen viele die erbsachen. Unbenutzte laken sind da oft bei.

T3Fahrer
Fragesteller

Ja, danke, da hatte ich tatsächlich selbst auch schon mal geschaut und bin da grundsätzlich auch fündig geworden, jedoch sind es ja tatsächlich die klassischen Laken, denen der Vorteil im Alltag eines Spannbettlakens fehlt, was ich an sich gerne hätte. Sozusagen eigentlich eine Kombination der Stoffqualität eines klassischen Bettlakens mit der Funktionalität eines Spannbettlakens.