Kannst du mir helfen?

3 Antworten

Der bei dem es weniger geworden ist - also der der nicht mehr bis zum Rand voll ist- ist das Teelicht mit Wasser, da wasser seine größte dichte bei 4°C hat und sich bei allem darunter (/darüber) "zusammenzieht"

Aminat
Fragesteller

Danke

myotis  24.05.2023, 16:34

Wenn die größte Dichte bei 4 Grad ist, dann kann es sich ja wohl nimmer weiter "zusammenziehen"! = es muss als Eis also größer sein!

Wasser hat ne Dichte von 1, Wachs von 0,95, wirste mit Gewicht usw. nicht viel hinbekommen...

Wachs wird beim Festwerden kleiner, Wasser aber dehnt sich beim Frieren aus.

Also: Kuhle=Wachs, Hubbel=Wasser(eis)

Wachs kann man in festem Zustand ganz einfach mit dem Fingernagel ritzen. Bei Eis ist das nicht so leicht möglich.