Kannst du dir vorstellen Programmierer zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
N 43%

6 Antworten

Ja

Ich finde Computer allgemein toll, und am besten währe es wenn man seine Träume auch selber umsetzen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Ja

Bin ich gewesen und im Großen und Ganzen war es schon das Richtige für mich. Natürlich habe ich auch langweilige Projekte gesehen und anmaßende Projektleiter, aber Ärger gibt es in jedem Beruf und wenn weiter nichts mehr hilft, hilft ein Jobwechsel.

Am Programmierenhat mich immer fasziniert, zu sehen, was man mit Programmiersprachen alles machen kann, wenn man nur genug genug Arbeit reinsteckt.

Es wäre interessant zu wissen, warum du speziell nach Backend Entwicklung fragst. In kleineren Betrieben - und in Deutschland haben wir in der Softwareentwicklung viele kleinere Betriebe - wird oft "full stack" erwartet: Das heißt, dass du vom User-Interface über die Datenbank bis zum Backend alles können solltest.

Ich bin IT-Berater und entwickle als solcher ebenfalls Software. Ich spezialisiere mich eher auf den Front-End-Bereich, kann aber grundsätzlich als Full-Stack-Entwickler und darüber hinaus eingesetzt werden. Solange ich nicht mit SAP arbeiten muss, habe ich an so ziemlich allem Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
N

Wir hatten in der Schule mal Programmieren für Anfänger und ich fand das stinklangweilig. War so gar nicht mein Thema.