Kannst du dir ein Leben, in dem nur noch mit Luftzeichen (Gebärdensprache) kommuniziert wird vorstellen? Ganz ohne Sprache und Wörtern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebärdensprache IST eine Sprache!

Und wenn ich gehörlos wäre, dann würde ich SELBSTVERSTÄNDLICH Gebärdensprache sprechen!

Wenn wir keine Stimmbänder besitzen würden, bliebe uns nichts Anderes übrig, und die Kommunikation wäre dann mit Gebärdensprache ganz normal.

Das ist die Sprache unserer Vorfahren. Die haben sich mit Blicken, Drohgebärden, Körpersprache und Zeichen verständigt. Unsere an Laute gebundene Sprache entstand erst nach dem wir das Feuer beherrschten. In der Dunkelheit der Nacht und im Flackerlicht des Feuers war die alte Sprache nutzlos. Man konnte nicht mehr sehen, ob man drohend angesehen wurde oder nicht. Eine neue Sprache musste her, die man auch im Dunkeln verstand.

Die Zeichensprache funktioniert auch heute noch wunderbar. Wir haben sie weiter entwickelt und man kann damit so gut kommunizieren wie mit Worten. Ich könnte mir vorstellen nur noch damit zu kommunizieren. Ich könnte mir auch vorstellen damit aufzuwachsen und ganz ohne Laute zu kommunizieren. Aber es gibt große Vorteile für Laute. Die kann man nicht weg diskutieren.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber unpraktisch wäre es allemal.

Gebärdensprachen sind auch Sprachen. So würde man in Gebärdensprachen schreiben, wenn es keine Lautsprachen gäbe.

kordely  01.11.2019, 21:16

Ich würde es mehr traurig fühlen, wenn ich auch nicht schreiben könnte.