Kanninchen frisst sein kot?

6 Antworten

das ist völlig normal.

ich kenne das als "kügelchen kauen".

die grünen kotkörner nicht zu häufig entsorgen. die kaninchen ziehen daraus nährstoffe (ähnlich wie kühe beim widerkäuen)

die schwarzen kügelchen immer entsorgen. sie liegen meist auch an andern stellen als die dunkelgrünen kotkörner.

Leajanke
Fragesteller

Ist das schlimm wenn sie die schwarzen fressen?

Asyra13  03.08.2022, 14:05

Ich habe bei meinen 20 Kaninchen und auch allen Früheren nie grünen Kot Gesehen. Was hast du deinen zu fressen gegeben? 😂. Blinddarmkot sieht im Normalfall dunkelbraun aus, Traubenförmig und hat eine Schimmernde Schicht darüber.

Das ist vollkommen normal, kommt auch bei Meerschweinchen vor.

Hallo,

Bei der Hauptnahrung von Kaninchen handelt es sich um Rohfaserhaltige Dinge. Wiese, Gras. Im Winter beim Menschen manchmal leider Heu.

Kaninchen können ebensowenig wie Menschen die meisten Bestandteile von Pflanzen aufspalten und verwerten. Beispielsweise die Cellulose aus den Zellwänden der Pflanzen.

Da das aber die Hauptnahrung der Kaninchen ist, müssen sie ja trotzdem daraus etwas gewinnen. Also wird erstmal die Nahrung, nachdem sie im Magen bearbeitet wurde, in den Anfang des Dickdarms geschoben. Dort wird sie aufgeteilt, in die absolut unnützen Teile, die als harte, dunkle Kotkugeln ausgeschieden werden.

Der Rest des Darmbreis allerdings wird noch einmal bearbeitet, allerdings können auch hier nicht alle Nützlichen Bestandteile gewonnen werden, da die dazu notwendigen Transporter eben im Dünndarm davor anzutreffen sind. Nur dort können die wichtigen Dinge aufgenommen werden. Rückwärts geht der Brei im Kaninchen natürlich nicht - also werden diese Teile, die noch nicht gespalten werden konnten, eben wieder ausgeschieden. Damit diese kleinen Teilchen zusammenhalten, werden sie von einer Muzin-Schicht umschlossen. Deshalb klebt Blinddarmkot in Trauben aneinander und glänzt charakteristisch. Das Muzin schützt dann beim Fressen den Kot davor, im Magen zersetzt zu werden, denn er muss ja unbeschadet in den Dünndarm, wo dann Bakterien endlich die wichtigen Vitamine B und K und Rohproteine isoliert werden können. Diese werden dann über die Darmwände heraustransportiert.

Kurz also: es gibt zwei verschiedene Arten von Kot: den dunklen, harten Abfall und den traubenförmigen, glänzenden Blinddarmkot, der noch nicht vollständig gespalten wurde. Deshalb muss er nochmal aufgenommen werden, damit er ein zweites Mal den Dünndarm passieren kann, wo Bakterien alles wichtige herausholen.

Bei meinen Kaninchen liegt nie Blinddarmkot herum im Moment, was definitiv positiv ist.

Sei also froh, dass deine Kaninchen ihren Kot fressen. (ich hoffe du hast zwei Kaninchen. Einzelhaltung wäre Tierquälerei)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Das ist ganz normal.

Was die Kaninchen fressen ist der Blindarmkot. Er enthält wichtige Nährstoffe.

Hat das Tier Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich weiß das Hunde ihre eigene Hausapotheke damit auffüllen. Das könnte bei Kaninchen doch auch so sein