Kann/darf man selbst die Krankenstand beenden (in Österreich)?

3 Antworten

Arbeiten trotz Krankschreibung ist grundsätzlich erlaubt. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das Arbeiten trotz Krankschreibung verbietet. Hab ich auch schon gemacht. Passieren tut nichts. Es ist aber besser, der Krankenkasse Bescheid zu geben, dass Sie wieder zur Arbeit gehen. Hab ich gemacht und hat geklappt. Wenn nämlich etwas am Arbeitsplatz passiert, dann gibt es Probleme. Ich kam mit Krücken zum Arbeiten. Hat sehr gut geklappt. Die Krankmeldung ist, ab dem Tag, an dem Sie wieder Arbeiten hinfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dafür musst du nochmals zum Arzt und den Wunsch äußern, dass du wieder arbeiten gehen möchtest. Dieser entscheidet dann ob er dich wieder gesund schreibt oder nicht.

Aluminiumschale  05.03.2021, 08:21

Wie meinen Sie das? Hab zwar was im Internet gefunden . Da geht es aber über Entlassung von Arbeitnehmer. Oder meinten Sie, trotz Krankmeldung zur Arbeit gehen?

Jack98765  05.03.2021, 08:22
@Aluminiumschale

Nein, wenn du krank geschrieben bist, darfst du nicht arbeiten. Der Arzt schreibt dich wieder gesund und erst danach darfst du wieder arbeiten.

Aluminiumschale  05.03.2021, 08:24

Arbeiten trotz Krankschreibung ist grundsätzlich erlaubt. Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das Arbeiten trotz Krankschreibung verbietet

Jack98765  05.03.2021, 08:29
@Aluminiumschale

Dann geh doch bitte einfach arbeiten und kläre es mit dem Chef und der Krankenkasse ab.

Ich habe weder bei mir noch bei meiner Frau oder meinen Eltern auch nur einen Arbeitgeber erlebt, der es akzeptiert hat, dass man während des Krankenstandes arbeitet. Zuvor musste man sich gesund schreiben lassen. Zudem erschließt sich mir auch nicht der Sinn warum man sich krank schreiben lässt, wenn man ohnehin arbieten gehen möchte.

Dauer Krankenstand und Gesundmeldung

Der Arzt bzw. die Ärztin setzt die Dauer des Krankenstands fest.

  • Fühlen Sie sich weiterhin krank und arbeitsunfähig, ist ein neuerlicher Besuch beim Arzt nötig.
  • Fühlen Sie sich schon vor Ende des Krankenstands wieder gesund und gehen zur Arbeit, melden Sie sich bitte bei der ÖGK gesund – entweder durch Ihren Arzt oder über die Online-Gesundmeldung der ÖGK.
  • Der Arzt kann auch im Voraus die Dauer des Krankenstands festsetzen (Arbeitsfähigkeitsmeldung). Dann ist keine Gesundmeldung nötig.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.828045