Kann zu viel Kamillentee Durchfall verursachen?

6 Antworten

Die Frage ist:

Was ist zuviel?

Ich denke nicht, dass 2-3 Tassen Kamillentee am Tag in irgendeiner Weise schädlich sind. Damit er schädlich wirkt, müsste man wahrscheinlich über Monate oder Jahre hinweg Unmengen davon zu sich nehmen. Wobei es hier auch auf die Art des Kamillentees ankommt. Bei medizinischem Kamillentee aus der Apotheke steht extra auf der Verpackung, dass lediglich bis zu 3 Tassen am Tag getrunken werden sollen und auch nur solange bis die Beschwerden nachlassen. Kamillentee im Teebeutel aus dem Supermarkt enthält meist nur wenig Blütenköpfe aber viele Blätter, weshalb der Genuss auch eher unbedenklich ist.

Beim Kauf von Kamillentee sollte man daher meiner Meinung nach auf Bio Produkte und losen Tee zurückgreifen. Da sieht und weiß man was man sich aufbrüht. Einen guten losen Kamillentee gibt es zum Beispiel hier: https://www.auresa.de/bio-kamillenblueten

Ich kann die Frage bezüglich Durchfall nicht beantworten.

Anmerkung: Kamillentee ist für die Daueranwendung nicht geeignet, weil es nach einigen Wochen trinken von Kamillentee eine Magenschleimhaut-Entzündung verursachen kann.

Kamillentee ist krampflösend und entzündungshemmend und das erste Hausmittel bei Verdauungsbeschwerden.

Hey du Bei zu vielem Konsum wirkt Kamilletee abführend

Er ist gesund aber die Menge mach es aus:)

Ja, kann man. Denn man muss immer beachten, dass ein zu hoher Konsum eher negative Folgen mit sich bringt.

LG