Kann Zahnstein sich durch regelmäßiges putzen von selbst lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe leider auch Zahnstein wegen meinem Retainer. Das einzige was mein Arzt empfiehlt ist eine Munddusche. Durch den Druck löst sich der Zahnstein. Ansonsten hilft wohl nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

nein, zahnstein sind verhärtete kristalle von überresten der plaque, die sich als belag auf den zähnen bildet.

das entfernen von zahnstein gehört zu den einfachen arbeiten beim zahnarzt und ist nicht schmerzhaft, ggf. leicht unangenehm. aber besser, als dass sich dadrunter karies bildet. regelmäßige und intensive zahnpflege inkl. reinigung der zahnzwischenräume mit kleinen bürsten verhindert zu 100% die bildung von zahnstein.

ich hatte bis vor 10 jahren auch regelmäßig zahnstein, dann hat mir mein zahnarzt ein intensives pflegeprogramm ans herz gelegt. das mach ich seit dem und er muss nur alle jubeljahre mal etwas aus ganz entlegenen ecken der zähne entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer4214
Fragesteller

Naja der Zahnarzt schleift das ja weg. So einfach wie es nun sein mag. Dadurch denke ich wird sicherlich auch etwas vom Zahnschmelz beschädigt.

Ich habe einen einzelnen Zahn mit dem ich mal seit meiner Kindheit auf etwas hartes gebissen habe und der Zahnschmelz hat sich dort bis heute nicht zu 100% regeneriert.

Wenn ich nun die Zwischenräume reinigen lasse, habe ich die Befürchtung, das meine Zähne anfälliger sind. Wie ich in den Kommentaren gelesen habe, gibt es die Lösung durch eine Munddusche, das hört sich risikoarmer für mich an. Ich werde das denke ich mal ausprobieren.

Manchmal hilft es diese Weißmacherzahncreme zu benutzen. Aber nur vorsichtig. Wenn man die zu oft nimmt, bekommt man Zahnschmerzen.

Nein, leider nicht, das ist zu fest um es durch ständiges putzen zu lösen