Ist Zahnstein gefährlich?

6 Antworten

Überdenke mit 17, deine Zahnpflege. Mach Dir bewusst, dass außer Zahnstein es auch zu Karies und anderen Dingen kommen kann. Ist dir das klar, kannst du so weiter machen oder es ändern.

Ich putzte mir auch nicht oft die Zähne, habe ebenso Zahnstein und einige Füllungen, sowie vielleicht auch an dem ein oder andern Zahn Karies.

Wichtig ist das Du zu deinem Zahnarzt gehst und dir mindestens einmal im Jahr die Zähne durchschauen lässt, dabei wird er Dir den Zahnstein entfernen was inklusive ist. Zahnstein ist schlecht, wenn es lange am Zahn oder Zahnfleisch ist.

Wenn Du nur vorne Zahnstein hast kratzt Dir das der Zahnarzt so weg, aber eine

Professionelle Zahnreinigung kostet ca. 50 - 70 Euro !!!

Ich muss zugeben ich putze mir die Zähne sehr selten.

Das solltest Du schnellstens ändern. Davon abgesehen, dass für Deine Mitmenschen alles andere als angenehm ist, wenn sein Gegenüber ungepflegte Zähne hat. Vom Mundgeruch einmal ganz abgesehen.

Letztens hat mein Kollege das bei mir bemerkt und hat mir gesagt dass das Zahnstein sei.

So ist es. Es kann dann allerdings nicht so wenig Zahnstein sein, wenn das sogar Dein Kollege bemerkt.

Also wollte ich fragen ob es schon Schaden angerichtet hat in den 3 Monaten?

Das Du erst seit 3 Monaten das Problem hast, stimmt so nicht. Es dauert eine Weile, bis weiche Beläge (Speisereste/Zucker) zu Zahnstein werden. Und ja, Zahnstein richtet u.U. sogar irreversiblen Schaden an.

Zahnstein begünstigt Zahnfleischentzündungen, Parodontose und Karies.

Wenn der Zahnstein nicht gründlich entfernt wird, Du Dir weiterhin die Zähne nicht gründlich pflegst, werden über kurz oder lang Deine Zähne bzw. Dein Zahnfleisch massive Probleme machen. Das kann so weit führen, dass Zähne entfernt werden müssen.

ist es teuer das beim Zahnartzt zu entfernen

Nein, diese Kosten werden von der KK übernommen.

ist es schädlich für die Zähne nach der entfernung?

Siehe oben.

Wenn du dir nach der Behandlung die Zähne morgens und abends putzt, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Probleme mehr. Mundgeruch auch nicht mehr (den bekommst du unweigerlich, wenn du deine Zähne nicht pflegst).

Und denk daran: so eine hinausgeschobene Zahnbehandlung kann richtig Geld kosten - das könntest du dir sparen. Zahnprothesen (nach ein paar Jahren) sind auch seeehr teuer

Nein, ist es meines Wissens nach nicht. Aber dennoch ist es natürlich nicht besonders schön. Ich würde dir empfehlen, den Zahnstein entfernen zu lassen und in Zukunft besonders darauf ausgerichtete Zahncremes zu verwenden.

Grüße,

Teichexperte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung