Kann wer diese Gleichung ausklammern?

3 Antworten

Ausklammern kannst Du sie nicht, aber Du kannst Lösungen davon bekommen. ^^

( x + 7 )x = 3 + ( x + 8 )( x - 6 )

x² + 7x = x² + 2x - 45, bzw. 0 = -9x - 45, was x = -5 ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

(x+7)•x=3+(x-8)•(x+6)

x^2+7x=3+x^2+6x-8x-48

x^2+7x=x^2-2x-45

daraus folgt:

x² + 7x = x² -2x - 45

7x = -2x - 45

9x = -45

x = -5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Leistungskurs Mathematik
Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Aber muss man nicht geteilt am Ende machen

Vielleicht kann dir beim Ausklammern so eine Tabelle helfen?

Bild zum Beitrag

Schreibe das erste Produkt in die oberste Zeile. Schreibe das zweite Produkt in die erste Spalte einer Tabelle.

Dann wird in den Zellen multipliziert. x * x = x² und 7 * x = 7x

Anschließend alles hintereinanderschreiben und du hast fertig ausmultipliziert. Immer alle Vorzeichen mitbeachten.

 - (Mathematik, Gleichungen)