Kann wenn ich in meinem Zimmer rauche der Feueralarm angehen?

6 Antworten

Wenn es ich um einen ganz normalen, handelsüblichen Rauchmelder handelt, dann wird der bei einer bestimmten Rauchkonzentration in der Luft auch auslösen. Dem Rauchmelder ist es dabei ganz egal, um was für einen Rauch es sich handelt (Schadenfeuer, Zigarette, Wasserdamf, Staubwolke)...

Denn die normalen Rauchwarnmelder arbeiten so, dass in einer kleinen Kammer auf der einen Seite in Regelmäßigen Abständen ein Lichtsignal los geschickt wird, welches von einem lichtempfindlichen Empfänger auf der gegenüberliegenden Seite der Kammer aufgenommen wird. Wird der Lichtstrahl ausgesendet, kommt beim Empfänger aber nicht an (weil er durch den in die Kammer eingedrungenen Rauch abgelenkt bzw. unterbrochen wird), dann löst er Alarm aus.

Eine Alternative, die allerdings auvh teurer ist, wäre ein Hitzemelder bzw. noch besser eine Rauch-Hitzemelder Kombination. Dabei löst der Melder erst dann aus, wenn sowohl der Lichtstrahl unterbrochen (Rauch), als auch eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Die sind vor allem in "staubiger" Arbeitsumgebung sinnvoll, wo ein reiner Rauchmelder ständig Fehlalarm auslösen würde...

Klar kann er angehen. Er macht dann was er soll. Wenn er Rauchj festellt dann angehen. Was für Rauch ist den meisten Alarmsystemen auch völlig egal. Wie lache ich immer wenn ich in hotelzimmen mit Alarm komme. Der Alarm aber direkt vor der Badtür ist. Es gibt zwar, meist Teure, die Wasserdampf von anderem Dampf unterscheiden können aber ???

es kann möglich sein, dass der rauchmelder angeht.

bei meinen nachbarn ist der rauchmelder nur wegen kochdunst schon angegangen.

ich selbst habe bisher glück gehabt, rauche aber nur in der küche, nicht im flur oder schlafzimmer, wo die rauchmelder angebracht sind.

Kurzum: ja.

Dafur reicht schon Wasserdampf aus Dusche oder e-liquid

Ja, wenn die Rauchkonzentration zu hoch wird. Bei meinen Nachbarn ist er mal wegen einem Indoor Grill angegangen. Da kam tatsächlich die Feuerwehr.