Kann ungeborenes Kind Katzenschnurren wahrnehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil ein Fötus jede Sprache und Geräusche empfindet nach einer neuen Untersuchung einer Uni-Klinik in den USA.

Wolfgang1160  18.06.2011, 10:02

Danke, für das Sternderl.

user735  18.06.2011, 10:33

Das ist richtig, aber nicht neu. Die Studie vielleicht .... aber jeder Katzenfreund weiß das wie beruhigend die auf Mutter und Kind sind.

Meine Frau war über 25 Jahren Kinderkrankenschwester (Frühchen und intensiv) Und arbeitet nun in einer Krippe. Also hatten wir hier zu Hause auch manchmal Besuch. Mein Kater ist da schon etwas Besonderes. Er kratzt nicht, beißt nicht und legt sich bei Kindern gleich auf den Rücken (kraul mich!)

Es sind nicht nur die Föten die es spüren. Es sind alle Menschen. Grad das Schnurren wirkt bei Föten und der Mutter beruhigend. Das merkt man grad bei Neugeborenen, die mit einer Katze "gewachsen" sind.

mfg

Vieles Gerede über Katzen ist weit überzogen.

Aber das "Schnurren" ist ja ein unübehörbares und deutlich fühlbares Geräusch. Natürlich kann ein Baby im Bauch das hören. Es wirkt bei dem Kind und der Mutter gleichermaßen Beruhigend.

Meine klitzekleine Halbwildkatze (seichte 110cm) liegt immer an meinem Fußende und wenn mir der Rücken grad schmerzt legt er eine Tatze auf mein Bein und schnurrt. Nicht nur das es beruhigend ist. Tatsächlich scheint es eine "heilende" Wirkung zu haben. Auch wenn es nur im Kopf ist ... egal. Hauptsache mir geht es besser.

Aber in einem Punkt kann man nicht drum herum reden. Katzen sind unglaubliche treue Freunde.

mfg

Aber klar. Wenn man so einen Brummator auf dem Bauch liegen hat, spürt man günstigstenfalls doch selbst die Fibrationen bis ins letzte Haar. Also merkt das Baby das mit Sicherheit auch und ich nehme an, es wirkt doppelt beruhigend. Erstens direkt, dadurch dass es das selbst spürt und zweitens, weils ja auch positiv auf Dich wirkt und das spürt das Baby ja auch.Was wäre die Welt ohne die kleinen Brummkugeln? ;-)

Ich bin keine Spezialist auf dem Gebiet, aber Ungeborene hören bzw. nehmen viel mehr wahr asl dem Umfeld manchmal lieb sein kann. Tatsache ist, das wir, da nahzu alle, Katzenschnurrren als angenehm und beruhigend empfinden. Warum sollte das bei dem Ungeborenen nicht ähnlich sein ?

Ich habe noch nie etwas Negatives über Katzenschnurren gehört. Von daher glaube ich an positive Effekte für Dein Kind und ja, ich glaube, dass das Baby das Schnurren wahrnehmen kann.