Kann so was wie in der Netflix Serie Into the Night wirklich passieren?

1 Antwort

Hey jetson523,

ich sage mal nein, weil die Sonne das einfach nicht kann.

Allerdings gibt es Gammastrahlenblitze. Hier sind Supernovae, Hypernovae bzw. Neutronensterne im Verdacht.

Diese Blitze treffen die Erde aber extrem selten, da sie relativ stark gebündelt sind. Dabei wird der Blitz vom Pol des Objekts ausgesendet. Selbst wenn unsere Sonne das schaffen würde, dann würde uns der Blizt niemals treffen können, da die Pole nicht in unsere Richtung zeigen.

Wenn man beim Punkt Gammastrahlenblitz bleibt, dann kann man Objekte suchen, die in unserer Nähe sind und dazu noch kurz vor einer Nova stehen. Ist das Objekt mehr als 3000 Lichtjahre entfernt, dann kann uns der Blitz gar nichts anhaben. Nun sind 3000 Lichtjahre nicht wenig, aber dann muss es überhaupt auch erst mal einen Kandidaten geben.

Nehme man Beteigeuze ~640 Lichtjahre entfernt und könnte relativ bald zur Nova werden. Beteigeuze zeigt mit seinem Polen aber wohl nicht in unsere Richtung.

Sollte uns aber ein Gammastrahlenblitz treffen der genügend Energie hat, dann wäre das sicherlich das nächste Massensterben. Tatsächlich wäre das eine Gefahr den Erfolg der Menschheit zu beenden.

Der nächste Treffer kommt auch bestimmt, nur kann das eben sehr lange dauern.

Aber unsere eigene Sonne? Ne. Die wird uns mit einem koronalen Massenauswurf treffen ...irgendwann.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung