Monstera bekommt dunkle Flecken, woran liegt das?

3 Antworten

Hi,

das kann verschiedene Ursachen haben. Bei uns lag es an der Heizung, mochte sie nicht so sehr. Wir haben sie jetzt an einem Platz, an dem Morgens die Sonne hinscheint, über den Mittag hinweg wärs gerade im Sommer zu stark.

Ist der Raum in dem sie steht ausreichend warm? Heizt ihr den Raum über Nacht?

Das Blatt sieht mir eher nach zu wenig Licht aus....

Zu nass.

Die kann ruhig durchtrocknen. Was hast du für ein Substrat? Monsteras kommen viel besser mit weniger als mehr Wasser zurecht.

Wo steht sie? Die kann gut Sonne ab (nach Eingewöhnung)

Diese Nekrosen sehen für mich nach Verbrennung,erfrieren,pilzbefall aus. Oder das Blatt wurde dort öfter durch anecken etc beschädigt.

Wenn die anderen Blätter okay sind würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen