Gimp Farbverlauf ändern?

3 Antworten

Die  Vorschläge von, ´harassity´ und ´Blvck´, möchte ich noch um die Variante,  "Transparenz", (gleichmäßig/schrittweise-Verlauf/x%), ergänzen.

Bei Schatten macht es sich gut, wenn der Hintergrund noch zu erahnen ist, das rundet die Farben des Schatten ab.

Nach bedarf die Schatten nicht mit harten Konturen, sondern weich/unscharf.

Die einfachste Variante:

Neue Ebene erstellen und mit der gewünschten Farbe füllen -> Modus Farbe oder Fabton. Da der HG mit verändert wird dort den Farbeffekt ggfs. über eine Maske ausblenden.

greez

Farben -> Farbton/Sättigung