Kann Sie uns wirklich wegen mobbing anzeigen?
So eine Streberin (16) aus unserer Klasse wird andauernd angeflackst. Aber nur kleinigkeiten... wir bewerfen die mit Kreide, spucken die an haben auch schon 2 mal ihren Ranzen angepinkelt. Die heult dann immer. Jetzt will sie uns wegen Mobbing anzeigen. Kann sie das wirklich? wir sind schließlich 8 Personen. Und wird das viel ärger geben?
18 Antworten
Hallo Kaskey, Gegen solche Kleinigkeiten kann sie nichts machen , aber beim Anspucken und den Ranzen anpinkeln da wird es glaube ich ernst:) Da kann man nämlich auf Sachbeschädigung und halt so nen Zeug deuten. Ich glaube ihr könnt die ruhig weiter ärgen, wenn ihr es denn unbedingt müsst, aber mit solchen Sachen wie spucken und pinkeln würde ich vorsichtig sein;) Hoffe das konnte helefen:) MFG MAMBAI
Nein nicht krank, zu wenig Selbstbewusstsein. Können wahrscheinlich nicht unfallfrei geradeaus laufen und glauben daher, sich mit solchen "tollen Sachen" beweisen zu müssen. Ihr seid ganz einfach arme Würstchen, wenn Ihr auf solche Sch... auch noch stolz seid.
Mir fehlen da echt die Worte... ist denn ein Mensch heute gar nichts mehr wert? Ich kann mir die 8 Personen so richtig gut vorstellen. Sind bestimmt ein Fall für die " strengsten Eltern der Welt " oder so was. Die müssten mal in ein Erziehungscamp!! Irgendwas ist bei denen doch schief gelaufen? Das die Eltern da auch nichts machen, sind die mit der Erziehung überfordert? Ich versteh es nicht!!!
Entschuldigung für meine Meinung... Natürlich ist Mobbing scheiße, aber das gehört zu der Natur des Menschen dazu. in einer Gruppe gibt es IMMER einen der gemobbt wird,oder ein Aussenseiter ist, das ist so. Das stärkt nämlich die Gruppe. Ganz ehrlich, man muss sich auch immer Mobben lassen... ich sag ja das Pinkeln finde ich auch scheiße. Aber bei blöden Sprüchen,da kann der Gemobbte auch einfach mal drüber stehen.... So und auf eine weitere Disskussion lass ich mir nicht ein, weil ja anscheinend gedacht wird, das ich nur wegen meiner meinung gleich ein Assoziale Sau wäre.... Bis denn PS Danke für "Die hilfreichste Antwort":)
Ich habe nicht behauptet das du eine "Assoziale Sau" bist. Ist mir schon klar das jeder Mensch seine eigene Meinung hat.Aber es ist nicht ok wenn man der Meinung ist, das man einen Menschen nieder machen darf nur weil es " natürlich" ist! Kennst du den Satz: " Die Würde des Menschen ist unantastbar!!"
Ich find das nicht natürlich. In meiner Klasse wird NIEMAND gemobbt und wenn sich jemand ausgeschlossen vorkommt sagt er das und dann wird sich um Veränderung bemüht. Und unsere Klasse ist eine VERDAMMT starke Gruppe.
Wenn ich so etwas lese kriege ich Aggressionen.Soll das eine Entschuldigung für so ein Verhalten sein? Kennst du dich über Mobbing aus? Anscheinend nicht, sonst wirst du nicht so ein Blödsinn schreiben. Mobbing macht keine Gruppe stark, die anderen machen nur mit, um es nicht selbst abzubekommen. Von Stärke halte ich etwas anderes.
Dass es darauf keine größere Strafe gibt, ist nur Wunschdenken meine Lieben...
tatsächlich kann man niemanden wegen mobbing anzeigen, aber wegen sachbeschädigung, nötigung und beleidigung... ich find dein verhalten aber einfach nur "unangebracht" >_<
Hab noch was interessantes für dich/euch gefunden, so weit ihr in der Lage seit zu lesen!
" Persönlichkeitszüge bei Opfern und Tätern Grundsätzlich ist Mobbing kein individuelles Problem der Opfer oder Täter, sondern ein strukturelles Gruppenphänomen, das eskaliert ist, weil keine rechtzeitigen und hinreichenden Interventionen erfolgten. Jedoch scheinen bestimmte Persönlichkeitszüge der Opfer Mobbing zu fördern: so können Schüler betroffen sein, die ängstlich oder überangepaßt sind und ein geringes Selbstwertgefühl haben. Auch auffälliges oder andersartiges Aussehen, Ungeschicklichkeit, Hilflosigkeit oder geringe Frustrationstoleranz können dazu prädestinieren. Manchmal kommen potentielle Opfer auch aus Familien mit betont gewaltsensiblen bzw. gewaltächtenden Verhaltensnormen, oder es trifft Schüler, die besonders gutgläubig und vertrauensvoll auf ihre Mitschüler zugehen. Letztlich verfügen sie nicht über die nötige soziale Gewandtheit, um ganz allein den Angriffen der Täter die Stirn zu bieten.
Bei Tätern, d. h. Schülern, die aktiv mobben, sind häufig folgende Tendenzen zu beobachten: Demonstration von Stärke/Macht (häufig körperliche, seltener geistige Überlegenheit), Steigerung des (mangelnden) Selbstwertgefühls, Kompensation von Schwächen, Führer-Verhalten (sie haben oft Anhänger/Mitläufer in Cliquen). Sie halten sich für was besseres, zeigen dies lautstark und wollen sich vor den anderen brüsten."
Auswirkungen Zunächst ist Mobbing auch dadurch wirksam, dass die Opfer das "Problem" erst einmal bei sich selbst suchen, und dies oft über längere Zeit. Nur selten informiert ein Schüler oder eine Schülerin einen Lehrer oder erzählt den Eltern, was tagtäglich passiert. Die Folgen wirken sich auf die gesamte Persönlichkeit aus: Zum Verlust des Selbstvertrauens (nicht nur im Leistungsbereich) können Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme kommen. Durch die wahrgenommene Isolierung und Einsamkeit entwickeln sich depressive Tendenzen und Passivität. Die Lernmotivation nimmt ab bis zu Lernunlust und Schulvermeidung.
Folgende Bereiche können betroffen sein:
* Physische Schädigungen (Verletzungen)
* Psychische Schädigungen (z. B. Zerstörung des Selbstbewußtseins)
* Psychosomatische Reaktionen (z. B. Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Albträume, Schlafstörungen)
* Sonstige Reaktionen (z. B. Unkonzentriertheit, Leistungsrückgang, Fehltage durch "Krankheitstage" oder Schwänzen, Rückzug aus sozialen Bezügen, Ängste, Depressionen, bis zu Suizidversuchen bzw. vollzogenem Suizid)
Bei jugendlichen Betroffenen können folgende Verhaltensweisen mögliche Anzeichen für Mobbing sein:
* Sie wollen nicht mehr zur Schule gehen.
* Sie wollen zur Schule gefahren werden.
* Ihre schulische Leistung läßt nach.
* Sie verlieren Geld (das Geld wird von den Tätern erpresst).
* Sie können oder wollen keine schlüssige Erklärung für ihr Verhalten geben.
* Sie beginnen zu stottern.
* Sie ziehen sich zurück.
* Sie haben Alpträume.
* Sie begehen einen Selbstmordversuch.
also wenn ihr das mit mir gemacht hättet, euer Zahnarzt würde sich freuen.
Ja, Ärger für Euch, wenn Ihr nicht aufhört, Euch wie im Urwald aufzuführen. Gegen den Ranzen p... ist Sachbeschädigung!
Ich denke mal du scheinst auch nicht viel Ahnung von Mobbing zu haben? Schon mal selber erlebt?? Ich frage mich was ihr unter " Kleinigkeiten" versteht??? Seit ihr irgendwie alle krank oder so? Was geht in euren Köpfen rum? Anscheinend nicht viel! Vielleicht habt ihr ja das Glück und bekommt selber Kinder und macht das selbe durch wie das junge Mädchen! Dann bin ich mal gespannt ob das für euch auch nur noch Kleinigkeiten sind wenn das eigene Kind gemobbt wird! Belest euch erstmal was Mobbing bedeutet und alles auslösen kann bevor ihr so einen Quatsch schreibt!