Anzeige gegen Arbeitskollegen wegen Mobbing?

5 Antworten

zuerst einmal ganz wichtig alles notieren mit Datum und Uhrzeit wer wann was gemacht hat.

Zu wenige Infos von dir was du meinst was Mobbing ist..

Anwalt aufsuchen, nur bestimmte Verhalten können angezeigt werden.

Alles andere läuft über Anwalt und Unterlassungserklärung.

Hallo,

zuerst muss ich dir sagen dass Mobbing nicht angezeigt werden kann. Nur die daraus entstehenden Straftaten wie Beleidigung, Verleumdung usw.

Schmerzensgeld ist so eine Sache das es hier um ein zivilrechtliches Verfahren geht.

Heißt im Klartext du musst zwei Verfahren führen :

1. Die Straftaten durch das Mobbing = Strafrecht
2. Das Schmerzensgeld = Zivielrecht

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell erstmal mit deinem Vorgesetzten reden

Larissa79595 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 10:41

hier geht es eher explizit um einen Arbeitskollegen, ich will den einfach dran bringen dafür was der mir schon alles angetan hat

Klar kannst du ihn anzeigen.

Ob was draus wird entscheiden die Gerichte.

Leestiger  02.10.2022, 10:35

Und wie zeigt man "die schalten immer meinen PC aus, wenn ich.auf Toilette gehe, die tuscheln immer in meiner Nähe, die hören auf zu reden wenn ich in den Raum komme, keiner setzt sich beim Mittagessen zu mir" denn an?

Da hat einer aber Ahnung...

Larissa79595 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 10:39
@Leestiger

direkt verbale Beleidigungen... "du witzfigur" werde ausgelacht, und mir werden kriminelle Sachen unterstellt weil ich halt eher in einem "schlechten Umfeld bin"

Helianos  02.10.2022, 10:39
@Leestiger

Bei der Polizei als Nötigung.

Wenn du richtig lesen würdest du könntest du sehen, dass ich nirgendwo eine Garantie gebe, dass die Anzeige nicht fallen gelassen werden würde. Niemand VERBIETET es eine Anzeige zu erstatten.

Und das war die Frage.

Larissa79595 
Beitragsersteller
 02.10.2022, 10:42
@Helianos

danke...ja es geht mir nicht drum dass wirklich was dabei rauskommt...nur dass der Kollege nen Brief bekommt und sieht dass es reicht... Schmerzensgeld oben drauf wäre natürlich supi

Helianos  02.10.2022, 10:45
@Larissa79595

Ich bin mir sicher, dass es nicht so weit kommen würde.

Dein Schritt sollte eine Beschwerde bei Vorgesetzten sein. Eine Abmahnung könnte die Folge sein.

Leestiger  02.10.2022, 11:11
@Larissa79595

Das ware schön gewesen wenn du dich da von Anfang an deutlich ausgedrückt hättest!

In meiner eigenen Antwort habe ich dir darauf schon korrekt geantwortet! Da hattest du dich ja noch nicht geâussert, was denn überhaupt das Problem ist..

Die Vorgesetzten sind ja wohl schon informiert, die sind die ersten, die sich darum kümmern müssen. Ansonsten ist man schnell beim Thema "Störung des Betriebsfriedens" denn keine Firma möchte sich unerwartet zu etwas äußern müssen, dass sie zuerst von der Polizei oder einem Anwalt erfährt..

Und dass du scharf auf Schmerzensgeld bist? - nur über einen Anwalt!

SlightlyAnnoyed  02.10.2022, 11:21
@Larissa79595

Da wird nichts bei rauskommen. Es wird Aussage gegen Aussage stehen. Wenn die Kollegen sagen, das stimmt nicht, hast du keinerlei Beweise. Selbst wenn dir jemand beistehen würde und die Aussagen bestätigt, so sind Aussagen wie „Witzfigur“ strafrechtlich kaum relevant, so das der „Täter“ hier wohl nur ein paar Euro Strafe an die Staatskasse zahlen muss. Schmerzensgeld kannst du schon mal streichen. Wir sind nicht in Amerika. Sowas gibt es in solchen Fällen nicht. Ich verstehe nicht, dass du dich dem aussetzt. Sich dir einen neuen Job und fertig.