Kann man jemanden wegen Mobbing anzeigen , wenn ja , auch eine 13-jährige?

5 Antworten

schön wäre es, ich denke eher wegen Sachbschädigung oder Ruhe störung; ich kenne das jemand slegt mir immer Pakete in den Breifkasten ungewollt, es aärgert mich massiv und ich kann keine Anzeige erstatten, es ist ja "lieb" gemeint. Sie müssten etwas dagen tun sonst ist man kaputt. Jugendliche fassen unter das Jugendstrafgesetz.

Mobbing ist kein eigener Straftatbestand. Allerdings können bei Mobbing versch. Straftatbestände verwirklicht sein, hier kommt es dann auf die konkreten Handlungen an.

Eine 13 jährige ist allerdings gem. §19 StGB noch schuldunfähig.

anzeigen geht schon. Nur die 13jährige ist noch nicht strafmündig. Aber wenn du keinen anderen Weg siehst, das zu klären, dann zeig sie an. Dann wird sie bei der Polizei schon einmal bekannt und ist kein unbeschriebenes Blatt mehr, wenn sie mit 14 auch noch strafrechtlich auffällt.

Wo wirst du denn gemobbt?Wenn es in der Schule ist ,dann sprech mit deinem Klassenlehrer.

Das klärst du mit deiner Lehrerin ab.