Kann man jemanden anzeigen wegen angeblichem mobbing?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ansich ist erstmal weder ein eigener Straftatbestand noch eine eigene Ordnungswidrigkeit

Man kann niemand wegen irgend etwas "angeblichen" anzeigen. Entweder man beschuldigt jemanden einer Straftat oder eben nicht. Dabei ist zweitrangig ob das stimmt oder nicht. Denn die Beweislast liegt dann beim Kläger. Und wenn man gelogen hat, ist man am Ende selbst der Dumme. Aber jemand beschudigen das er "eventuell" oder "vom Höhrensagen" etwas getan haben soll, oder tun könnte geht nicht.

Mobbing ist an sich keine Straftat.

Und wegen angeblichem irgendwas sowieso nicht.

Und wenn, dann zudem nur der jeweils Geschädigte, nicht irgendwer einfach.

Wegen "angeblichem Mobbing" gewiss nicht, was willst du denn da anzeigen? Wegen Mobbing kann man Anzeige erstatten aber nur dann wenn du handfeste Beweise und dazu am besten noch Zeugen für dieses Mobbing hast, sonst wird das nix.

Valentina4817
Fragesteller

Mich will jemand anzeigen