Kann sich mein Kaninchen daran erinnern?

1 Antwort

Kaninchen haben die Gabe, schnell zu vergessen. Aber das bedeutet nicht dass ein Erinnern völlig ausgeschlossen ist.

In einer bestimmten Situation hat "Lisa Schneefein" plötzlich innegehalten und "nach innen" gehorcht. Wir waren sicher, dass sie an ihren verstorbenen "Tom Hängeohr" gedacht hat. Aber wer weiß das schon!

Waldmeister1234  06.02.2023, 19:09

Ich denke, dies was Kaninchen selbst passiert (schwere Krankheit, Unfall und so weiter) überaus lange in ihrem Gedächtnis bleibt. An Artgenossen, Menschen und so weiter können sie sich aber wohl nicht lange erinnern. Irgendwo habe ich dies mal gelesen und aus Sicht um zu Überleben macht dies auch Sinn.

ntech  06.02.2023, 19:13
@Waldmeister1234

Das halte ich für realistisch! Und ich könnte mir vorstellen, dass bei Kaninchen die Erinnerung ähnlich kommt wie bei uns die "Kleinkinderinnerungen": Kurze Blitzlichtartige Bilder.

Waldmeister1234  06.02.2023, 19:17
@ntech

Dies ist gut möglich. Ganz sicher kann man es aber leider nicht wissen. Zum einen können Kaninchen nicht mit uns sprechen und es uns entsprechend sagen. Zum anderen haben Kaninchen bedauerlicherweise keine große Lobby. Die Wissenschaft interessiert sich nicht sonderlich für sie (außer als Versuchstiere). Auch viele Tierärzte kennen sich bezüglich Kaninchen überhaupt nicht aus und für sie zählen nur Hunde und Katzen.

ntech  06.02.2023, 19:19
@Waldmeister1234

Das ist leider absolut richtig!

Ich wünschte, ich könnte die "Gedanken" unserer "Langohren" lesen!

Waldmeister1234  06.02.2023, 19:20
@ntech

Dies hätte ich mir bei meinem Lieblingskaninchen auch so sehr gewünscht. Es wäre überaus interessant gewesen, was er so gedacht hat beziehungsweise wie er einen so empfunden hat und so weiter.