Kann sich eventuell bitte jemand mein Kommentar durchlesen und es korrigieren?

4 Antworten

Wer Kopfhörer aufhat und laut Musik hört, kann weder ein näherkommendes Auto noch das Sondersignal von Polizei und Feuerwehr hören. Deshalb ist es verboten.

Es gibt kein Grundrecht auf Musikhören über Kopfhörer in allen lebenslagen.

Man muß da aber auch bedenken dass es immer wieder zu argen Nasenverletzungen kommt weil sie Leute gegen Bäume und Laternenmasten rennen.

Du solltest auch die negativen Umstände berücksichtigen

Fußgängern oder Radfahrern das Tragen von Kopfhörern zu verbieten, ist nicht nur bedeutungslos, sondern schränkt auch die Freiheit der meisten ein. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass das Hören von Musik im Straßenverkehr zu einer Zunahme der Unfallzahlen führt. Von einigen Menschen das schwache Argument zu hören, dass die meisten, die auf der Straße Musik hören, den Verkehr gar nicht wahrnehmen und ,,schlafwandeln", halten wir für besonders fehlerhaft formuliert.

Aufgrund des gleichen Arguments könnte es auch verboten werden, müde, gestresst oder radfahrer- oder fußgängerorientiert zu denken. Dass das Unfallrisiko meistens auf ,,Unaufmerksamkeit‘‘ zurückzuführen ist, möchten wir ganz und gar abstreiten, aber in den meisten Fällen führt das Hören von Musik jedoch nicht oder nicht nur zu Unaufmerksamkeit allein. Ist das Musikhören im Freien so gefährlich? Ein perfektes Musterbeispiel wäre das Thema unausgeschlafenes Autofahren. Schließlich führt das zu einem Konzentrationsverlust und könnte auf Dauer sehr gefährlich enden.

Darüber hinaus schränkt das Verbot der Verwendung von Kopfhörern die Freiheit der Jugendlichen und Erwachsenen erheblich ein. Musik kann nicht nur als Zeitvertreib für Fernreisen verwendet werden, sondern auch das Interesse der Menschen wecken und sie interessant wirken lassen. [Das hat nichts mit Fußgängern und Radfahrern zu tun.] Des Weiteren gehört das Musikhören schon für sehr viele mittlerweile zum Alltag und das Verbieten wäre ein sehr starker Einschnitt in ihr Privatleben. Wenn Menschen gerne Musik hören, sollten sie in der Lage sein, ungestört ihre Kopfhörer aufzusetzen und loszuhören.

Politiker, die jetzt ein Verbot von Kopfhörern durchsetzen möchten, machen auch den Weg frei, um andere Dinge im Straßenverkehr zu verbieten, und das kann ein Problem für die meisten sein. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, schließlich gibt es Politiker, die sich um einiges unbeliebter machen könnten, als sie es jetzt schon sind. Von Musik über Gespräche bis hin zum Essen alles Mögliche, das die Bürger ablenken kann, könnte dann tatsächlich verboten werden.

Da das hoffentlich niemand möchte, sollte das Verbot von Kopfhörern im Straßenverkehr nicht der Anfang sein, den Politikern die Möglichkeit zu geben, unsere Freiheit weiter einzuschränken.

Abgesehen von den fettgedruckten Stellen fehlten mehrere Kommata, die ich eingesetzt habe.

Hey,

ich weiß nicht genau was du mit 'korrigieren' meinst, aber wenn es nach Rechtschreibung und so geht ist (soweit ich es sehe/bemerke) alles richtig.
Sinn ergibt es für mich auch, also gibt es für mich hier eigentlich nichts zu bemängeln.
Das Einzige was ich umschreiben würde, wäre der letzte Satz, ich würde ihn so umschreiben: Deshalb/Aus den oben genannten Gründen sollte das Verbot...

Ich weiß nicht, ob das das ist was du wolltest, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße