Kann sich ein Mensch grundlegend ändern?

14 Antworten

Ich glaube nicht, dass das geht. Sowas braucht immer zeit. Charakter hat man auch nicht von heut auf morgen bekommen.

ja ein mensch kann sich von einem tag auf den anderen ändern. kenne jemanden der es geschaft hat nachüber 40 jahren rauchen(30-40/tag)von einem tag zum anderen aufzuhören und seit rund 8 jahren nicht mehr raucht und auch kein bedürfnis mehr danach hat

Panikgirl  17.04.2010, 22:58

Derjenige hat eine schlechte Gewohnheit abgelegt - aber im Prinzip ist er dennoch derselbe Mensch geblieben in seinem Wesen.

Menschen ändern sich nicht. Wenn der Charakter steht, dann steht er. Es gibt Leute die Jahrelang so tun können als wären sie jemand anderes, aber spätestens in Extremsituationen sind sie wieder sie selbst.

Ich glaub schon. Wenn einem etwas passiert was sein Leben von Grund auf verändert ( Todesfälle, Krankheit, etc.) dann verändert man dich automatisch auch ein bisschen glaub ich. ;)

Ganz selten. Dies kann geschehen nach ganz intensiven Erlebnissen und Veränderungen im Leben. So kann es sein, dass ein Mensch, der vorher fröhlich, selbstbewusst und positiv war - vielleicht genau ins Gegenteil verfällt. Ja, das geht - aber Änderungen, die Mensch selbst bewirken will, weil er es gut fände - nein - das geht nicht so einfach.