Kann sich ein Mensch grundlegend ändern?

12 Antworten

Hi, JA. Wenn der Mensch grundlegende Erfahrungen machte, die sein Weltbild änderten. Beispiele: Saulus - Paulus, Thomas Becket, Wehner (vom Kommunisten zum Demokraten, Günter Grass: vom SS-Mann zum Antinazi, Horst mahler: vom RAF Verteidiger zum Neonazi. Gibt viele weitere Beispiele. Gruß Osmond

Menschen ändern sich nicht. Wenn der Charakter steht, dann steht er. Es gibt Leute die Jahrelang so tun können als wären sie jemand anderes, aber spätestens in Extremsituationen sind sie wieder sie selbst.

Ein Mensch kann sich ändern - aber dazu braucht es einen wichtigen Grund und viel Willenskraft ...

Beides zusammen klappt aber selten ;-)

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Kennt ihr die Situation, dass ihr entgegen allen Erwartungen einen tollen Chatpartner des anderen Geschlechts kennen lernt ohne sämtliche Ansprüche an diese Person gehabt zu haben, mit dem Problem, dass man einfach weit auseinander lebt und aufgrund dessen auf Dauer gesehen die Bindung schwächer wird und evtl. leider verloren geht?

So gesehen ist es echt schade, denn da kommt der Realist in mir hoch und denkt sich "Weshalb schreibe ich mit dieser Person? Am Ende trauere ich leicht hinterher, als wenn ich eine/n Freund/in verloren hätte, am besten wärs wenn ich gar nicht mehr schreibe und mich auf mein Reales Leben fokussiere."

Passiert ja nicht selten.

Falls auf sowas überhaupt sinnvolle Antworten kommen werden, danke im voraus.

...zur Frage

Was sollte man unbedingt in Wien erlebt haben?

Guten morgen,

Meine Frage ist heute kurz und knap; Was sollte man unbedingt in Wien erlebt haben? :)

...zur Frage

Kann ein Schlägertyp sich ändern?

Wenn ein richiger Schlägertyp sich verliebt in ein Mädchen kann er sich dann grundlegend ändern?Oder kann so ein Kerl Liebeskummer haben?

...zur Frage

was genau ist eine seelenliebe?

hallo leute.

ich habe in mein leben eine person gefunden oder besser gesagt kennengelernt und auf eine komische art und weiße haben wir zwei eine verbindung aber ich weiß nicht warum? es ist mit uns zwei auch eine sehr lange geschichte und wir kenne uns schon seid ewigkeiten aber es ist mit uns zwei kompliziert. Er kann ebensowenig ohne mich wie ich ohne ihn? ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber egal wie lange wir aus irgendeinem grund trennen oder auseinander leben jedes mal finden wir immer wieder zsm? es fühlt sich mit total anders an? als mit anderen?

und ich habe grad was über seelenliebe herausgefunden und ich wollte mich mal noch darüber mehr schlau machenn. Hat jeder mensch eine Seelenliebe oder nur gewisse menschen bzw wenige menschen? und was genau ist eine seelenliebe?

...zur Frage

Kann ein Mensch ernsthaft auf Haustiere eifersüchtig sein?

Es gab mehrere Gründe warum meine letzte Beziehung in die Brüche ging, einer davon war, dass meine Ex, meinen Kater nach und nach zu hassen begann.

Sie warf mir tatsächlich ab und an vor, ich würde den Kater weitaus liebevoller behandeln als sie, was zum Schluss wohl auch stimmte aber stehen Mensch und Tier bei Beziehungen ernsthaft in einem Konkurrenzverhältnis ?

Danke !

Meine Daumen sind für Heute aus, ein "DH" gibt es also leider erst Morgen !

...zur Frage

können sich menschen ändern?

Was meint ihr? Können sich Menschen wirklich grundlegend ändern oder bleibt man für immer geprägt durch sein Wesen. Ich meine z.B. wenn jemand von Grund auf ein Neider ist, kann er diese Eigenschaft ablegen und anderen ihr Glück wirklich gönnen? Oder kann ein cholerischer Mensch ruhig und gelassen werden. Und wenn ja, was könnte dann der Auslöser dafür sein, daß es bei manchen doch noch klick macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?