Kann sich ein kleiner Angestellte das selbe Auto kaufen wie sein Chef - oder sogar ein teureres?

15 Antworten

Kommt immer drauf an.
Nicht jede Marke ist gleich teuer im Unterhalt. Mich würde ein Subaru Impreza WRX STI günstiger im Unterhalt als ein Audi Quaddro kommen.
Von den Teilen, der Reparaturzeit und von der Ausfallsicherheit ist der Impreza besser.
Wenn man Erfahrung hat bekommt man seinen Wagen auch selbst repariert und gewartet. Dadurch ist es noch günstiger. Pro Monat würde ich für einen WRX STI ca. 350 bis 400€ zahlen. Da ist dann aber alles drin. Auch der kraftstoff

Also, ich kann es nicht. Mein Chef verdient 130000 im Jahr. Da könnte er sich auch nen Porsche leisten. Das ginge bei mir nicht. In den meisten Fällen dürfte der Chef wohl mehr verdienen und könnte somit auch mehr für sein Auto ausgeben.

Ein "kleiner Angestellter" bekommt i.d.R. auch nur ein "kleines Gehalt". Kann also von daher nicht passen.

Wie ich solche Fragen liebe... Wenn der Chef es vorzieht, seinen 20 Jahre alten Fiat Panda mit 300€ Restwert zu fahren, sicher, wenn er lieber S-Klasse fährt, wohl eher nicht, es sei denn, der Angestellte kauft sich irgendein gebrauchtes Geschoss im miesen Zustand und bezahlt die Hälfte seines Lohns direkt wieder dafür.

oder oder oder...

Auf keinen Fall!

Sollte Dein Boss einen Golf fahren, dann darfst Du höchstens einen alten Fiat fahren.

Das ist im GG in Deutschland geregelt.

Wer dagegen verstößt, muss dem Boss 10 Jahre lang die Schuhe putzen.

Du darfst ihn natürlich auch in den Hintern kriechen.