Kann sich der Justizwachtmeister seine Dienststelle aussuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird die Ausbildung in Nürnberg absolviert, ist man anschließend bayrischer Landesbeamter und untersteht dem bayrischen Justizministerium. Auf dessen Anweisung kann ein Justizwachtmeister innerhalb des gesamten Freistaates Bayern versetzt werden.

Sollte ein Justizwachtmeister den Wunsch haben, sich nach Stuttgart versetzen zu lassen, muss er einen Antrag stellen. Diesem Antrag kann nur stattgegeben werden, wenn sich ein passender Tauschpartner finden lässt, der von Stuttgart nach Nürnberg möchte.

Im Normalfall kann man als Landesbeamter seine Wunschdienststelle innerhalb des entsprechenden Bundeslandes nennen, muss sich aber bereit erklären, innerhalb des gesamten Bundeslandes versetzen zu lassen.

Natürlich kann er sich überall bewerben, aber genommen wird er da, wo Bedarf besteht.

tsakalakos23
Fragesteller

Weißt du ob es bei einem Justizvollzugsbeamten das selbe gilt?

Frankonian  29.12.2016, 23:09
@tsakalakos23

Warum sollte es da anders sein?

Anders ist es in Staaten, in denen man mit Bestechung seine Einstellung am gewünschten Ort erreichen kann.