Kann sich Augenarzt geirrt haben?

10 Antworten

Die Werte, die dieser Sehschärfenrechner angibt sind nur theoretische Richtwerte - Dein tatsächlicher Visus ist ein individueller Wert, der sich ohne genaue Refraktion nicht feststellen lässt. Du brauchst für den Führerschein jeweils einen Visus von mindestens 0,7, diesen Wert hast Du, als der Sehtest gemacht wurde, ohne Korrektur nicht erreicht, daher die Auflage zum Tragen einer Brille. Obwohl auch abhängig von Deiner Tagesform leichte Schwankungen (etwa +/-0,25 dpt) beim Ergebnis möglich sind, kann man sich nicht direkt, wie Du schreibst, auf einen Sehtest vorbereiten. Übrigens reicht der normale Führerschein-Sehtest, der deutschlandweit 6,43 Euro kostet, nicht aus, um die Auflage aus dem Führerschein entfernen zu lassen - dafür brauchst Du ein augenärztliches Gutachten, was wesentlich teurer ist.

Ist ein Augenarzt ein Mensch? Menschen können sich irren. Du kannst dir ja noch eine Zweitmeinung/Gutachten von einem anderen Augenarzt einholen. Wenn du zum Führen eines KFZ eine Sehhilfe brauchst muß du sie tragen auch wenn es dir lästig ist.

Klar, nur stört die Brille und es gibt nur einen minimalen Unterschied. Manchmal vergesse ic sogar, die Brille zu tragen, so wenig macht mir das Nichttragen aus...

0

Wie alt bist du? Und wie lange war der Unterschied zwischen dem Augenarzt Test und den anderen komischen Test? Es könnte auch sein das dein Auge nochmal gewachsen ist das passier schon mal auch wen der Rest vom Körper schon längst ausgewachsen ist. Ich hoffe für dich das du keine Brille brauchst, den es ist wirklich sehr gering

18, hab seit 1 1/2 Jahren meinen Führerschein... die Brille nervt mich halt und ich seh mit beiden Augen zusammen nahezu perfekt

0
@TheUng

eben nahezu perfekt. der Augapfel kann mit 18 auch noch mal wachsen und die sehe stärke kann sich dadurch verschlechtern oder verbessern

0

Brille bei leichter Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dauerhaft aufsetzen?

Hallo!

Ich war letztens beim Augenarzt und bei mir wurde eine leichte Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Die Werte lauten folgendermaßen:

Rechts:

Sph.: 0,50 Cly.: -0,25

Links:

Sph.: -0,75 Cyl.: -0,50

Nun meinte der Augenarzt ich müsse aufgrund der Hornhautverkrümmung meine Brille dauerhaft tragen, womit ich mich noch nicht ganz anfreunden kann. Eine Freundin von mir mit ähnlichen Werten trägt ihre Brille zum Beispiel nur beim Autofahren und kommt auch zurecht. Kann mir jemand näheres dazu sagen? :)

Gruß, Helena :)

...zur Frage

Brille schon nötig?

Hallo, Der Optiker hat beim sehtest folgende Werte festgestellt: R: Sphäre -0,25 Cyl -2,0 Achse 18 Visus 1,0 L: Sphäre -0,5 Cyl -1,0 Achse 163 Visus 1,0 Brauche ich eine Brille ?? Gruß Simon

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen und testen?

Hey,

ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren. Muss man dafür nochmal zum Aufenarzt einen Sehtest machen, oder kann ich meine Werte von der Brille auch dafür benutzen? Der Augenarzt hat vor ca. 7 Monaten zwei Tests gemacht. Einmal mit so Tropfen, welche die Augen geweitet haben und dann gemessen. Der andere wurde dann eine Woche später mit einer Testbrille bzw. so einem großen Gerät mit vielen Gläsern getestet. (Hat sicherlich einen kurzen Fachbegriff. hehe)

So, aknn ich mit den Werten jetzt im Netz Kontaktlinsen bestellen? Cyl. gibt es dort ja so nicht zu bestellen?

Danke für eure Hilfe

1. Sph. = -0.75
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Welche Linsen sind denn zu empfehlen? Auch wegen der Atmungsmöglichkeit der Hornhaut?

...zur Frage

Brille bei leichter Kurzsichtigkeit?

Ich war beim Optiker, da ich in letzter Zeit häufiger Kopfschmerzen hatte und beim Autofahren abends gemerkt habe, dass ich Straßenschilder schlechter als vorher erkennen kann. Heraus kam folgendes Ergebnis:

R: Sph -0,25 Cyl -0,25 L: Sph 0,00 Cyl -0,5 (Achsenlage weiß ich leider nicht mehr genau)

Die Optikerin meinte, dass ich so durch den Führerscheinsehtest gefallen wäre.

War neulich dann nochmal beim Augenarzt und dieser meinte, dass ich keine Brille bräuchte. Bin jetzt jedoch verunsichert was ich machen soll, da ich durch das Glas vom Optiker eigentlich den Eindruck hatte besser und vor allem entspannter sehen zu können.

...zur Frage

Weiche Kontaktlinsen bei irregulärer Hornhautverkrümmung?

Mein Augenarzt meinte, da ich eine irreguläre Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit (rechts 1,75) und Weitsichtigkeit (links 0,75) habe, würden mir harte torische Kontaktlinsen ehr helfen als weiche. Ich konnte mich aber überhaupt nicht an die harten gewöhnen, vorallem das rein machen war schrecklich. Ich finde aber auch dass ich mit brille total dämlich aussehe. Würden weiche Kontaktlinsen meine Sicht verschlechtern?

...zur Frage

Was ist eine hornhautverkrümmung.?

Ich habe die Werte R sph -2,00 cyl +0,25 a53 L sph -2,00 cyl +0,25 a08 Was ist bei cyl, mir fällt nur das -2 auf das andere nicht,was sieht Mann falsch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?