Kann Selbstüberschätzung an der Erziehung liegen?

3 Antworten

Kinder, die ständig hören, wie grossartig sie sind, können sich zu Narzissten entwickeln. Hinter der Selbstüberschätzung steckt oft eine grosse ...

https://www.fritzundfraenzi.ch/erziehung/unser-sohn-ist-ein-angeber/

Mamue1968  13.10.2023, 16:44
Was ist die Kompetenzillusion

Das Phänomen der Kompetenzillusion, ebenfalls als Dunning-Kruger-Effekt bekannt, bezeichnet eine Situation, in der Individuen ihre eigenen Kompetenzen und Kenntnisse zu hoch einstufen. Es tritt auf, wenn ein überhöhtes Selbstbewusstsein die Möglichkeit zur introspektiven Selbstkritik überlagert, was zu einer verzerrten Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten führt und das Potenzial zum Lernen beeinträchtigen kann. Dieses Phänomen kann sich sowohl auf persönliche als auch auf berufliche Entscheidungsprozesse auswirken.

Zum Beispiel könnten Menschen, die dem Dunning-Kruger-Effekt zum Opfer fallen, aufgrund ihres überhöhten Selbstvertrauens Entscheidungen mit höherem Risiko treffen, als es angebracht wäre. Sie könnten der Ansicht sein, dass sie die Risiken, die mit einer bestimmten Aktion verbunden sind, effektiver bewerten oder handhaben können, als es ihrer tatsächlichen Kompetenz entspricht. Dies könnte zu persönlichen oder beruflichen Misserfolgen führen, wenn die Risiken nicht korrekt gehandhabt werden.

https://strategie-spektren.de/kognition-emotion-persoenlichkeit/kompetenzillusion-ursachen-und-mechanismen/

Ja, kann es. Wenn man einem Kind keine Grenzen setzt und ihm ständig erzählt, wie toll es ist (obwohl es nichts leistet)....