Kann sein Sparkassen Konto gehackt werden wenn man jemanden die Kontozahl gegeben hat?

11 Antworten

ebay funtioniert so, dass man Überweisungen durchführt, dafür braucht man die Kontonummer, die an einen Käufer meist automatisch übermittelt wird. Dabei ist kein Problem.

Man sollte nur bei Telefonwerbeanrufen nicht seine Kontonummer rausgeben, wenn die danach fragen. Der Grund ist, dass die dann behaupten können, es wäre bei dem Gespräch ein Vertrag rausgekommen (weil man sonst keine Nummer rausgibt) und zum zweiten können Firmen (nicht Privatleute) eine Abbuchung tätigen, wenn sie behaupten, sie haben eine Einzugsermächtigung. Sollte etwas bei Dir in dieser Art abgebucht werden, hast Du aber 6 Wochen Zeit, das Geld zurück buchen zu lassen ohne Probleme. Und per Einschreiben dann klar stellen, dass sie das zu unterlassen haben. Dann sollte die Sache erledigt sein.

Von daher hast Du nichts zu befürchten, wenn Du aufgrund von ebay deine Kontonummer rausgibst, da ist das normal.

Normalerweise dürfte nichts passieren. Er soll Dir doch sicher etwas bezahlen, also Geld auf Dein Konto überweisen. Mehr Möglichkeiten hat er nicht. Er ist schließlich nicht Kontoinhaber und auch nicht Verfügungsberechtigter. Das wird von jeder Bank bei Transaktionen geprüft.

19

Klar hat er andere Möglichkeiten. Derjenige kann einfach übers Lastschriftverfahren was abbuchen. Keine Bank der Welt prüft da irgendwelche Berechtigungen. Deswegen sollte man auch immer sein Konto im Auge behalten und hat die Möglichkeit mindestens 6 Wochen lang der Lastschrift widersprechen zu können.

0
38
@allesmurks

Meine Bank hat noch nie ohne meine Ermächtigung irgendetwas von meinem Konto abgebucht. Ansonsten hätte ich schon längst gewechselt.

0
19
@NicolasChamfort

Klar, das würde ja auch an betrug grenzen wenn jemand ohne berechtigung eine lastschrift auslöst. Deswegen und weils dem kontoinhaber eh auffällt, macht das auch keiner. Deine bank hat damit aber gar nix zu tun. Und möglich ist das - egal bei welcher bank.

0

Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Selbst wenn eine Abbuchung stattfinden sollte, hast du IMMER die Möglichkeit das Geld zurück zu holen. Mindestens für 6 Wochen danach. Anders sieht es aus, wenn man selbst Geld überweist: Das kann man nicht mehr rückgängig machen, also nicht zurückholen. Ich habe mir letztens die gleiche Frage gestellt und bei meiner Bank nachgefragt. Auf meiner Internetseite steht nämlich meine Bankverbindung. Dort sagte man mir, dass es üblich ist und ich mir keine Sorgen machen müsse. Seine Kontoauszüge sollte man selbstverständlich auch immer genau anschauen. Hilft dir das weiter? lg Barbara

Geld überweisen - was muss ich angeben?

Jemand aus meiner Familie möchte mir gerne Geld überweisen. Welche Nummer muss ich denn aufschreiben? Die IBAN oder die Kontonummer? Auch die Bankleitzahl?

...zur Frage

Geld vom Konto klauen

Hallo an Alle!

Wenn ich jemanden meine Kontonummer und Bankleitzahl gebe, kann er mir dann das Geld vom Konto klauen?

Danke für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Jenny

...zur Frage

Ebay Rückerstattung,Käufer sendet Artikel nicht zurück.

Nach einem Fall bei Ebay wo zu Gunsten des Käufers entschieden wurde,hat der Käufer 10 Tage Zeit den Artikel an mich zurück zu schicken.Ebay hat das Geld von meinen PayPal Konto solang eingezogen.Der Käufer meldet sich aber nun nicht mehr bei mir und bei Ebay.Wenn er den Artikel nicht innerhalb der 10 Tage an mich zurück sendet,wird mir dass Geld dann wieder gutgeschrieben?

MFG

...zur Frage

PayPal muss ich den Artikel versenden bzw wie läuft die zurückbuchen?

Ich habe was auf eBay verkauft der Käufer hat per paypal gezahlt,pber das Geld kann ich erdt Bach 21 tagen verpfpgen und steht mir jetzt nicht zu Verfolgung. Theoretisch gesehen könnte der köufer ja sagen das der Artikel fehlt sie.und das fekd einfach zurückholen aus diesen Gründen möchte ich den Artikel nicht so verkaufen. Nun zur meiner Frage der Betrag steht zwar vom Käufer auf mein paypal Konto überwiesen aber noch Offen bzw.Ich kann da nicht ran Wen ich den Artikel nicht versenden und den käufer auch anschreiben das ich nicht versenden kann Wird das Geld was er mir auf mein oaypal Konto überwiesen hat auf sein oaypal Konto zurück gebucht Oder wird das Geld von meinen Konto abgebucht?

...zur Frage

Sparkasse Service-Automat keine Kontonummer beim Überweisen?

Ich muss eine wichtige Summe Geld überweisen, die Angaben zur Überweisung sind nur in Kontonummer und Bankleitzahl angegeben.

Das Problem ist, das die Service Automaten in der Sparkasse nur noch IBAN und BIC annehmen, wie soll ich jetzt das Geld überweisen ? Das Geld muss heute noch überwiesen werden.

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?