Kann Schimmel entstehen, wenn man sehr nasse Tücher in der Luft trocknen lässt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

9 Antworten

Draussen nicht; innen - wenn die Raumluftfeuchtigkeit hoch ist und die Raumtemperatur niedrig ist, schon.

Ja

In Räumen. Bei ausreichender Lüftung aber nicht.

Schimmelpilze sind IMMER in der Luft (überall) treffen sie auf ein feuchtes Biotop, können sie sich ausbreiten. Auf einem trocken Tuch sterben sie ab.

wiesocu
Fragesteller

Also sollte man die Wäsche in der Wohnung trocknen lassen damit die Textilien nicht schimmeln?

DerHans  03.03.2022, 12:16
@wiesocu

Das beste ist, wenn die Wäsche DRAUSSEN in der Sonne trocknet. Aber das macht ja heute kaum noch jemand.

Nein

Nein. Schimmel "entsteht" nicht einfach so spontan nur weil etwas feucht ist.

Dazu müssen immer schon vorher auch Sporen vorhanden sein.

Da die aber so gut wie immer und überall sind, fängt auch ein Schwammerl zu wachsen an sobald die Bedingungen lange genug gut genug sind.

Ja, wenn es kühl genug ist, sodass die freiwerdende Feuchtigkeit an den Wänden kondensiert und/oder unzureichend gelüftet wird.

Nein, wenn ausreichend gelüftet wird und/oder die Temperatur der Wände ausreichend hoch ist, dass die Feuchtigkeit nicht kondensieren kann.