Kann Russland in eine Demokratie umgewandelt werden, wenn es militärisch besiegt wird?

3 Antworten

Klar "kann" sie das. Nur solltest du nicht vergessen das Russland eine Demokratie war.

Und ist es heute nicht mehr. Würdest du einfach mit Truppen einmarschieren und wieder eine Demokratie befehlen tippe ich darauf das es ähnlich läuft wie in Afgahnistan. Sobald die Besatzer weg sind übernimmt z.B. das Militär oder sonstwer die Kontrolle.

Abgesehen davon ist es quasi unmöglich Russland wirklich zu besiegen. Vor allem wenn Putin nur 10 % der Bösartigkeit hat die ihm nachgesagt wird. Vor einer absolut fatalen Niederlage gäbe es dann nämlich den Befehl die Atomwaffen ab zu schiessen.

Daher ist eine Niederlage die darüber hinaus geht sich aus der Uk zurück zu ziehen nicht zu erwarten. Und selbst der Rückzug ist aktuell nicht wahrscheinlich dann wären die gesamten Kriegsausgaben umsonst gewesen. Eventuell würde Putin einen vertrag unterschreiben wo er die Krimm behält und die Uk sich verpflichtet niemals der Nato bei zu treten.

Weniger halte ich für recht unwahrscheinlich. Wobei putin natürlich auch einfach an einem Herzinfakt oder sowas sterben könnte das würde weitere Möglichkeiten öffnen.

trittekellatru
Fragesteller

Wieso konnte man das bei Nazideutschland schaffen dann?

xubjan  11.05.2023, 23:34
@trittekellatru

Indem man hundettausende Soldaten geopfert hat. Russland auch viele Millionen. Durch massive Bombardierung aller Städte. Durch Großoperationen wie in der Normandie.

Zu Recht wurde nach dem 2. Weltkrieg auch das Bewusstsein entwickelt, dass diese Art der Kriegsführung gegen Zivilbevölkerung ein Kriegsverbrechen ist.

Asporc  12.05.2023, 03:48
@trittekellatru

Das konnte man schaffen weil es mehr als 100 und 0 % gibt. Wenn etwas z.b. in einem von einhundert fällen klappt findet man nunmal einige Beispiele wo das funktionierte. Aber es ist ziemlich dumm sich darauf zu verlassen das das Funktioniert den in den 99 anderen von einhundert fällen klappte es ja nicht.

Nazideutschland wandelte sich in Westdeutschland zur Demokratie, weil die Menschen in ihrem persönlichen Umfeld erleben konnten, dass es ihnen nach dem Krieg bald besser ging. Durch die Freiheit entstand Wohlstand für große Teile der Bevölkerung. Genau dies wird in Russland nicht geschehen.

Außerdem war Deutschland im Westen von den Amerikanern und den Briten besetzt. Die Ukrainer wollen ihr eigenes Land befreien, nicht Russland besetzen.

Scheint mir reichlich abwegig. Angeblich hatten die Amerikaner den Irak militärisch besiegt damit es da demokratisch wird. Demokratischer als unter Sadam Hussein wurde es unter Herrschaft des amerikanischen Militärs da keineswegs! Sollte ne Lehre gewesen sein.