Kann Nutella schimmeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jan.

In der Regel sollte Nutella nicht schimmeln.

Jedoch kann das bei schlechter, feuchter Lagerung passieren.

Jedoch werden die Nutella- Esser schon dafür sorgen, dass es gar nicht erst zum Schimmeln kommt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Hallo Raphael556

Da Nutella über 50% Zucker hat, ist es, in seiner über 50%igen Mixtur, resistent gegenüber Pilze

Was jedoch sein kann ist das sich die Verbindung absetzt, und so teile die weniger belastet sind beginnen zu schimmeln - theoretisch kannst du diesen abschöpfen und weiter essen wie bei der Marmelade - jedoch denke ich, das jemand der sich Nutella leisten kann, nicht so darauf angewiesen ist ^^

Mehr sorgen musst du dir um Salmonellen machen bei Ferrero Produkte... Die nehmen es immer öfter, weniger eng mit den Kontrollen...

Lg

Das hier ist keine häufige Hauptsache, dass Nutella sich schimmelt, insbesondere mit der Anzahl von Zucker, weshalb es schwieriger wird, dass man sowas bekommen kann. Obwohl Du in deren Inhalte meistens Öl und Zucker siehst, könnte die Textur davon kräftiger werden, was ein Merkmal dafür ist, dass man sie nicht mehr essen kann. 😃😊

Hey,

Darum schimmelt Nutella nicht:
Es steckt also kaum Feuchtigkeit drin. Und deswegen haben Schimmelpilze darauf keine Grundlage, um zu wachsen. Wenn Nuss-Nougat-Creme also im Kühlschrank überhaupt alt wird, dann wird sie eher ranzig, wegen des hohen Fettgehalts, aber nicht schimmelig.

https://www.swr3.de/aktuell/kurze-frage-kurze-antwort/warum-schimmelt-nutella-nicht-100.html#:~:text=Darum%20schimmelt%20Nutella%20nicht&text=Es%20steckt%20also%20kaum%20Feuchtigkeit,hohen%20Fettgehalts%2C%20aber%20nicht%20schimmelig.

Viele Grüße🍀

Ich schätze ja. Ich kenne zwar den Anteil von Zucker nicht, aber ich vermute mal, der ist nicht so hoch, dass er Schimmel verhindert.