Kann nicht ohne Licht schlafen?

7 Antworten

Wenn dir das Nachtlicht ein sicheres Gefühl gibt, dass ist es doch vollkommen okay damit zu schlafen und auch nichts wofür man sich schämen braucht. Und natürlich kann es an deiner Vergangenheit liegen. Gerade deshalb solltest du so schlafen, wie du dich am wohlsten fühlst und nicht darauf achten, ob es grade cool ist oder nicht.

Was mir sonst noch gut hilft, wenn man sich nacht allein unwohl fühlt, sind Kinderhörspiele wie zum Beispiel Bibi Blocksberg. Hört sich im ersten Moment auch erst einmal komisch an, beruhigt aber sehr.

Bubll
Fragesteller

Danke (:

Ich werd mal über Hörspiele nachdenken und es bestimmt auch ausprobieren.

Was ist daran schlimm? Solange du dann schlafen kannst ist doch alles supi ;)

Und wenn es dich stört, dann gewöhne es dir ganz langsam ab. Kaufe dir eine Lampe mit Dimmer, die du dann nach und nach immer dunkler einstellen kannst. Und schaue dich vorher in deinem Zimmer um, gehe sicher dass da WIRKLICH NICHTS ist... Das wird schon... Und wenn nicht ist auch ok!

Bubll
Fragesteller

Ich finde immer das ich zu alt für ein Nachtlicht bin.

Das mit der Lampe ist auch keine schlecht Idee.

Manchmal nervt mich das Licht schon aber ich weiß halt das ich ohne nicht schlafen kann.

pingu72  05.02.2016, 23:19
@Bubll

Es gibt Erwachsene die Angst im Dunkeln haben...mach dir deshalb  keine Gedanken! Ich habe als ich ca 30 war eine Zeitlang mit Licht geschlafen, weil ich schlimmste Alpträume hatte...das hörte aber irgendwann auf.

Außerdem: du DENKST nur du könntest ohne nicht schlafen! Es ist eine Kopfsache und pure Gewohnheit, nichts weiter! Und das kannst du dir auch wieder abgewöhnen, nur "anders herum". Deshalb meine Idee mit dem Dimmer, so gewöhnt man sich langsam und Schritt für Schritt wieder an die Dunkelheit...

Liegt einfach daran dass du dich daran gewöhnt hast. Wir Menschen mögen für uns ungewohnte Dinge nicht. Es hat dich damals eben beruhigt und ich kann verstehen dass du es immernoch brauchst. Ich bin 18 und kann ohne meinem Teddy nicht schlafen. Das nachtlicht ist überhaupt nicht schlimm lass es doch einfach an , versuche nicht dich krampfhaft zu verändern

Bubll
Fragesteller

Danke, hast recht (:

Kann auch nicht ohne meinen Teddy schlafen aber das ist mein kleinstes Problem. Bis jetzt hehe (:

Ja, das kann sein!

laß das Licht an, irgendwann schläfst du wieder ohne, spätestens, wenn du eine Freundin /Freund  hast, die bei dir schläft?

Also ich persönlich finde das nicht komisch... Bin auch 16 und Schlaf mit Licht, kann zwar auch ohne aber so ein kleines Licht in der Dunkelheit schadet ja nicht :) mach dir keine Gedanken... Oh mann ich bin fast in der selben Lage wie du 😅 meine Eltern sind auch getrennt :/ aber egaaaal... Schlaf gut und träum was schönes
Dein Oli 😊

Bubll
Fragesteller

Danke, bin ich wenigstens nicht die einzige. (:

Getrennte Eltern gibt es viel auf dieser Welt, leider.

Danke, du auch! (:

DerOli01  05.02.2016, 23:12

Ja da hast du recht... Aber gut letztendlich überleben wir es alle 😊