Kann mit mit 55 noch das Boxen lernen als Selbstverteidigung oder wäre das Blödsinn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist ziemlich illusorisch sich gegen Gewalttäter durch Boxen wehren zu können. Viel wahrscheinlicher ist, dass du es gleich mit mehreren Tätern zu tun hast, dass jemand nach deinem ersten Schlag sofort so hart zurückschlägt, dass du ausgeknockt bist und dann am Boden weitergemacht wird und dass eventuell Waffen im Spiel sein werden. Insbesondere sobald Messer im Spiel sind ist eine Eskalation das Dümmste, was man machen kann.

Wertsachen rausrücken, flüchten, Polizei rufen. Der Klügere gibt nach und bleibt nach Möglichkeit unverletzt.

Dirndlschneider  01.10.2023, 15:01

Ganz genau . So ist es .

FA117  10.12.2023, 00:00
@Dirndlschneider

Bis die Polizei kommt ist man schwer verletzt oder Tod ein bekannter von mir wurde ins Koma geschlagen warum konnte die Polizei das nicht verhindern?!

FA117  10.12.2023, 00:00

Bis die Polizei kommt ist man schwer verletzt oder Tod ein bekannter von mir wurde ins Koma geschlagen warum konnte die Polizei das nicht verhindern?!

Boxen ist Sport und keine Selbstverteidigung.

Selbstverteidigung fängt im Kopf an und nicht in den Armen, da mach lieber was andere , ich empfehel z.B. grav maga

motter
Fragesteller

Ah, danke das schaue ich mir mal an

Boxen an sich sehe ich eher als Sportart (genauso wie die anderen Stile in Richtung MMA, Thaiboxen aber auch Judo / Jiu Jitsu etc.). Die sind zwar sehr effektiv, aber auch körperlich kein Freizeitsport.

Richtung Selbstverteidigung: alle Sachen wie Wing Tsun, Karate (vielleicht nicht unbedingt Taekwondo oder Capoeira) Aikido bringen dich vorwärts. Wichtig ist es zuerst mal, den Körper zu testen und darauf einzustellen.

Ich empfehle, einfach mal in die erreichbaren Sportvereine zu gehen, sich das Training anzugucken und danach nochmal gründlich nachzudenken - kommt ja auch darauf an, wieviel Zeit du investieren willst.

Boxen ist für jung und alt gut. Aber Boxen besteht aus vielen einzelnen Komponenten. An erster Stelle steht Ausdauertraining. Nach einer guten Erwärmung folgt in der Regel Stationstraining zum Aufbau verschiedener Muskelgruppen. Weiterhin Schattenboxen nach Anleitung eines Trainers und zu guter Letzt das Boxen selbst im Sparring bzw dann die richtigen Kämpfe mit ungefähr Gleichstarken. Alles Gute wünsche ich dir. Würde auch gerne mal wieder in den Ring steigen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Selbstverteidigung würde ich das infrage stellen. Da würde ich eher sowas wie Wing Tsun empfehlen. Aber als körperliches Training, für Fitness, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination und Kraft, ist es nie zu spät, mit dem Boxtraining anzufangen. Das ist einfach ein tolles und ganzheitliches Training, dass viele Vorteile bringt. Auch und gerade für ältere Semester.