was ist besser für mich boxen oder mma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMA gehört die Zukunt. Boxen ist von gestern!

also richtig zur Selbstverteidigung sind beide nicht geeignet.. Wenn man es mit Selbstverteidigungs- Kampfkünsten wie Jet Kun Do/Tao vergleicht!(liegt am Training)

Zum Boxen kann ich dir Romane schreiben, ich selber boxe seit 2 Jahren und bin begeistert, es ist extrem ausdauerbetont und kann besonders Fitnessleute am Anfang wirklich schwer schaffen! Ich weis net wie sehr du aufgepumt bist, aber die wirklich Aufgepumten(so ab 90KG bei 185cm) tauchen nach 2 mal Training nichtmehr auf. Grund: Sie sind saumäßig langsam und können nicht mithalten, stark ist ihr Schlag meistens auch nicht, da zwar Maximalkraft aber keine Schnellkraft (Für Schläge) trainiert wurde. Darum ist der Frustfaktor für solche Leute ziehmlich hoch, wenn ich mit 76Kg schneller und auch härter boxen kann.

Zum Training vom MMA kann ich dir nur sagen, dass ich es nie erlebt habe und nur mein Trainer mir mal von erzählt hat. Er meinte es wäre sehr viel Ringen und die Meisten könnten nicht boxen (was man auch aufjedenfall können muss im Ring). So hätte er sich die Fleischberge (viele Fitnessleute, weil man zum Ringen Maximalkraft und Gewicht braucht), meistens mit Boxen ohne Probleme fernhalten können. Ich weis nicht wie andere Leute trainieren ich rede vom Kreis um Karlsruhe rum! Aber ich habs schon öfters gehört, dass MMA hierzulande schlecht trainiert werden soll! Wenn MMA gut trainiert wird hat es schätze ich mal nen ähnlichen Effekt wie Kick-Boxen auf der Straße. Also schlechtere Zielgenauigkeit mit Händen, bisschen weniger Kraft (auch in den Händen) und ein schlechteres "Auge", dafür Kicks, die nen großen Unterschied machen können. Ringen kannst sogut wie vergessen auf der Straße. Für en One-Hit KO auf der Straße is nat. Boxen besser geeignet, weil der Punch von Boxern eigendl. immer der sauberste ist.

Mitkora  08.11.2012, 08:37

Wie kommst du drauf das Boxen und MMA nicht zur selbstverteidigung geeignet ist????

Ein richtiger Boxer (und das solltest du als boxer wissen) haut einen Standart Straßen schläger der rumstresst mit einem punch k.o. bevor man den rowdy an sich ranlässt um irgendwelche riskanten wurf oder abwehrmetoden durchzuführen ...

Und das was dein Trainer über MMA sagt zeugt auch davon das er ewnig ahnung von diesem Sport hat ...

Kommt nur auf den Kämpfer an. Aber wenn ich die wahl hätte, dann würde ich MMA nehmen.

Guten Tag,

also ich empfehle dir in einer Boxschule boxen zu lernen. Denn dort lernst du die standarts richtig und gut und ohne die kommst im mma auch nicht weit ...

Das heisst gehe lerne Boxen bis du das gut beherscht und dann kannst du ins mma training gehen und mit kicks und bodentechniken anfangen ... aber ohne richtige standarts zu lernen lohnt es sich nicht ins mma trianing zu gehen. Dort wird die versucht auf einmal alles beizubringen- Boden, Kicks und boxen ... d.h. die wichtigen standarts werden schnell mal vergessen oder nicht sauber genug beigebracht ....

Hoffe das hilft dir weiter.