Kann mit Graffiti nicht aufhören?

placer7  26.12.2023, 02:10

inwiefern ist es denn haram bzw eine sünde?

Pamuk2009
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht so ganz🤷🏻‍♂️

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz wichtig, dass du dich selbst verstehst und nach Lösungen suchst, um deinem inneren Konflikt zu begegnen. Wenn du bemerkst, dass deine Leidenschaft für Graffiti mit deinen religiösen Überzeugungen in Konflikt steht und du nicht aufhören kannst, gibt es Schritte, die du unternehmen kannst:

Setze dich mit deinen Gefühlen auseinander und versuche zu verstehen, warum Graffiti für dich so wichtig ist und warum es dir schwerfällt, aufzuhören. Dies kann der erste Schritt sein, um die Ursachen deines Verhaltens zu identifizieren. Sprich mit einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder einem Imam über deine Situation. Manchmal kann das Teilen deiner Gedanken und Gefühle mit anderen dazu beitragen, Lösungen zu finden.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass deine Liebe zum Graffiti außer Kontrolle geraten ist und du nicht alleine damit umgehen kannst, könnte es hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Therapeuten oder Berater zu suchen. Zum Beispiel gibt es muslimische Seelsorger. Sie können dir dabei helfen, mit suchtähnlichem Verhalten umzugehen.

Versuche auch, deine Zeit und Energie auf andere kreative oder konstruktive Aktivitäten umzuleiten, die nicht im Konflikt mit deinen religiösen Überzeugungen stehen. Dies könnte dir helfen, deine Leidenschaft anders auszuleben. Suche dir Ablenkung. Erlerne Fertigkeiten, die dir im Islam nützen. Schwenke um auf Kalligraphie. Kalligraphie kann man auch als Graffiti machen. Aber dort, wo es erlaubt und erwünscht ist. Dort kannst du sogar auch Geld damit verdienen.

Du musst am Ende verstehen, dass es normal ist, menschliche Schwächen und Konflikte zu haben. Die Suche nach Unterstützung und Lösungen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Selbstverbesserung. Denke daran, dass das Streben nach einem tugendhaften Leben im Einklang mit deinen religiösen Überzeugungen ein ehrenwertes Ziel ist, und es gibt Möglichkeiten, diesen Weg zu gehen. In sha Allah.

Möge Allah dir einen Ausweg geben. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wieso musst du unbedingt draußen die Wände anmalen? Das sieht hässlich aus, ist bei unserem Haus leider auch nebenan und das hat nichts mit Kunst zu tun...

Versuch andere Alternativen, wie Leinwand malen. Es gibt doch bestimmt viele coole Alternativen?

Oder nimm dann halt zumindest abwaschbare Farbe, damit es beim Regen verschwindet?

Du könntest auch auf große Leinwänden oder auf Kleidung und so, Muster malen mit Graffiti und die dann verkaufen. Machst sogar dann Gewinn?

Hab grad noch im Internet nachgeschaut. Es gibt sowas wie Moosgraffiti oder reversed Graffiti. Das ist doch ne tolle Alternative? Machst dann nichts schmutzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
placer7  26.12.2023, 02:09

inwiefern ändert es den ästhetischen aspekt wenn eine wand legal ist oder eben nicht? macht sinn wenn man weniger zeit hat bei einer illegalen wand, aber das ist ja nicht generell so. das selbe bild ist doch nicht hässlicher nur weil es illegal ist lol.. reversed graffiti ist auch illegal da graffiti eben nicht den untergrund tatsächlich beschädigt sondern bloß optisch verändert, daher gab es ja auch extra eine gesetzes-änderung, und die bloße optische veränderung ist schon nicht erlaubt. leinwände malen ist keine alternative zu graffiti wenn schon graffiti an legalen wänden keine alternative ist, aus validen gründen um die es hier aber auch garnicht geht

Du hast drei Möglichkeiten:

Damit aufhören oder

Deinen Glauben aufgeben oder

Weitermachen wie bisher

Hörst du damit auf und begehst damit keine Sünde mehr, hast du bessere Chancen auf das Paradies.

Gibst du deinen Glauben auf, kannst du weitermachen, und begehst ebenfalls keine Sünde mehr. In das Paradies deines Glaubens kommst du dann aber nicht mehr. Vielleicht aber in ein anderes Paradies. Wer weiß?

Machst du weiter wie bisher, wirst du vermutlich nicht mehr in das Paradies kommen, sondern an den Ort der Sünder.

Letzlich deine Entscheidung.

Sheitan verführt dich das zu tun.