ist es haram wenn man anders an das Leben nach den tod denkt?

2 Antworten

Nein, wichtig ist nur, dass du für dich selbst ein gutes Gefühl im Einklang mit Allah/Gott hast, alles andere sind nur Bewertungen anderer >Menschen<, auch wenn diese behaupten sie wüssten was angeblich im Namen Allahs "Haram" ist, sie wissen es eben zu großen Teilen doch nicht und vieles ist auch leider einfach eine traditionelle Sichtweise alter Männer früherer Jahrhundert. Gib also nicht zuviel darauf, wenn "die" dir sagen wollen was du tun oder nicht tun sollst, sie wissen auch nur manches und vieles ist einfach ihre Meinung.

Vielleicht hilft es dir auch dir klar zu machen, dass es ja allein innerhalb des Islams verschiedene Strömungen gibt und eben nicht nur "den einen" Islam, auch wenn viele Muslime gern so tun und falsch behaupten alles sei 100% klar und eindeutig. Nein, das ist eine Falschaussage von diesen, weil sie es nicht besser verstehen, die Wahrheit ist, dass es, genau wie auch im Christentum, historisch verschiedene Strömungen und Interpretationen verschiedener Muslime gab und gibt, teilweise spalteten sie sich auch ab vom Rest des Islams.

So gibt es z. B. die Drusen, die auch aus dem Islam hervorgingen, aber ihre eigene religiöse Sichtweise auf die alten Lehren leben und sich abgetrennt haben, sie glauben z. B. an Reinkarnation. Übrigens liegen sie damit inhaltlich sehr gut, denn die moderne Reinkarnationsforschung (u. a. Prof. Ian Stevenson u. a.) bestätigt starke Indizien dafür, dass die Reinkarnation real ist, also praktisch immer "ein neues Leben", ähnlich wie du es schreibst. Ich kann das übrigens selbst auch ganz eindeutig bestätigen, aus verschiedenem spirituellen Wissen weiß ich für mich ganz klar, dass es Reinkarnation gibt. ( Zu den Drusen: https://www.watson.ch/international/naher-osten/392987895-die-drusen-das-mysterioese-volk-im-nahen-osten )

Alles Gute! :)

Das ist mehr als Haram. Wenn du die Hölle und das Paradies bewusst und wissentlich leugnest bist du kein Moslem mehr und gilts als Kafir.

Das Glaube an die Hölle und das Paradies gehört zu den 6 Säulen des Imans (Glaubens):

1. Glaube an Allah
  2. Glaube an die Engel
  3. Glaube an die Bücher Allahs
  4. Glaube an die Propheten
  5. Glaube an den jüngsten Tag (Akhira)
  6. Glaube an die Vorherbestimmung (Qadar)

Sollte ein Muslim nur eines dieser Punkte ablehnen, ist er nach Idschma (Konsens) aller Rechtsschulen ein Kafir (Ungläubiger).

Das Glaube an das Paradies (Jannah) und an die Hölle (Jahanamm) gehört zum Glauben an den jüngsten Tag. Dazu gehört Der Glaube an die Auferstehung, das Gericht und das ewige Leben im Paradies oder in der Hölle.

Du solltest deine Denkweise überdenken und sofort Tawba (aufrichtige Reue) bei Allah machen. Bitte Allah um die Vergebung und das er dich Rechtleitet. Spruch die Shahada (Glaubensbekenntnis) erneut aus.

Ich würde dir weiterhin Empfählen dein Wissen zu erweitern und dich zu belesen. Oft resultiert Ablehnung aus Unwissenheit oder Missverständnissen.

Möge Allah swt dir das nützliche Wissen geben und dich Rechtleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium