Kann mir jemand diesen investitionskreislauf erklären?

 - (Schule, Wirtschaft, Klausur)

3 Antworten

Das ist mal wieder typisch theoretisch dargestellt und in der Realität nicht einfach so ein "rund laufender" Prozess. Aber so ist das mit diesem Lehrbuch-Stoff öfter mal, gerade bei betriebswirtschaftlichen Dingen.

Nehmen wir doch einfach mal die Einzelschritte beispielhaft:

- Unternehmen investiert 1 Mio. in eine Produktionsanlage. Die Anlage hat eine Lebensdauer von z. B. 5 Jahren. Über diesen Zeitraum wird sie linear abgeschrieben, d. h. pro Jahr entwertet sie kalkulatorisch um 200.000 Euro. Trotzdem ist die 1 Mio. erstmal aus der Liqui raus (wenn nicht kreditfinanziert investiert wird).

- Jetzt steht die Anlage und kann genutzt werden, um Güter zu produzieren. Dabei gibt dann neben der bereits getätigten Investition in die Anlage zusätzlich Produktionskosten.

- Nehmen wir mal an, pro Wareneinheit fallen noch 100 Euro an weiteren Kosten an und die Anlage kann pro Kalendertag 10 Stück Ausstoß erzeugen. Und nehmen wir an, der Markt für diese Warenmenge sei auch da. Dann können pro Jahr 3650 Stücke produziert werden, wenn die Anlage voll ausgelastet ist. Die reinen Produktionskosten aufs Jahr belaufen sich dann auf 3650*100 = 365 Tsd. Euro.

- Produktionskosten plus Abschreibung also 365+200 = 565 Tsd. Euro. Der Mindeststückpreis pro produzierter Wareneinheit, damit die Bude keinen Verlust macht, beträgt also ungefähr 155 Euro.

- Wenn die Firma nun für 170 Euro/Stück verkauft, dann bleiben 15 Euro kalkulatorischer Gewinn. Da aber die Investition am Stück initial erfolgte, fließen nicht nur 15 Euro/Stück in die Liquidität, sondern 70 Euro. Denn zum Produktionszeitpunkt mussten ja nur 100 Euro je Stück in die Fabrik "eingeworfen" werden. D. h. mit der laufenden Produktion füllt sich die Kasse des Unternehmens stärker als der gesamtkalkulatorische Gewinn.

- Das Geld, was sich (hoffentlich) auf diese Weise auf dem Konto der Firma anhäuft, kann dann für weitere Investitionen genutzt werden. Und da schließt sich der Kreislauf.

Nicht in der Betrachtung drin sind so Dinge wie Steuern, Kapitaldienstkosten etc. Die gibt es in der Realität, aber offenbar nicht in diesem Kreislaufmodell.

Also, ein Kreislauf bedeutet eine Ansammlung an Informationen und/oder Bedingungen welche im Endergebnis wieder aneinander anknüpfen und von neu beginnen werden

lg

Also ein Kreislauf ist etwas wenn viele Dinge hintereinander kommen und dann dann immer von neuen beginnt.